Wie kauft ihr ein, Vorrat?

6 Antworten

Von haltbarem habe ich immer was zuhause. Nudeln kiloweise, weil wir sehr viele Nudeln essen. Auch Reis, Mehl, Duschgel, Klopapier etc.

Alles andere kaufe ich immer frisch, je nachdem was wir gerade essen wollen.

Hygienezeug und Putzmittel (also Dinge wie Duschgel, Badezusatz, Shampoo, Spülung, Peeling, Deo, Waschpulver, usw) kaufe ich erst wenn es leer ist bzw. zur neige geht. Da habe ich praktisch NIE etwas auf Vorrat da außer eben der Packung die ich gerade im Gebrauch habe und da komme ich teils Monate bis nen Jahr mit hin (und nein weder ist meine Wohnung dreckig noch stinke ich).

Bei Lebensmitteln ist es so das ich z.b. 2x im Jahr nen richtigen Großeinkauf mache wo ich meinen Vorrat an Haltbaren Lebensmitteln radikal auffülle. Da können es auch mal 10 Dosen Mais/Kidneybohnen/passierte Tomaten/Stückige Tomaten/Pilze/usw, 5-10kg Reis/Kartoffeln, 2kg Nudeln, 5kg Vollkornmehl, 1-2kg Sojagranulat/Sojaschnetzel, 2-4kg Nüsse/Saaten/Samen, sowie TK-Ware (TK-Gemüse, Blätterteig, usw) sein. Ansonsten mache ich mir nen Wochenplan jeden Sonntag anhand der Angebote und kaufe danach dann ein, was nicht heißt das ich 1x die Woche dann los gehe sondern es kann auch mal sein das ich 3x die Woche einkaufen bin, je nachdem welcher Laden wann nen gutes Angebot für mich hat (und auch da geht immer mal wieder was für den Vorrat mit wenn ich sehr günstig an etwas dran komme).

Gemüse hole ich 1x alle 7-10 (auch mal nur alle 14 Tage) direkt beim Bauern und da auch praktisch nur Saisongemüse was sich ggf. auch lange im kühlen Keller hält (z.b. aktuell Kürbis und sämtliche Kohlsorten, Rote Beete, Sellerie, .....). Von daher habe ich auch das immer auf Vorrat zuhause (zwar nur für maximal 14 Tage aber immerhin).

Das ganze mache ich jetzt schon seit gut 10 Jahren und mein Vorrat (mit dem ich gut 4-8 Wochen hinkomme nach aktuellem Stand, je nachdem wie stark ich mich einschränke und wie viel der aktuell ist) hat mir schon über einige schwere Zeiten geholfen wo das Geld wirklich extrem knapp war (z.b. als ich nur 40 EUR im Monat übrig hatte zum leben). Ich zahle dadurch im Schnitt auch nur 100 EUR pro Monat für alles (also Lebensmittel, Getränke, hygienezeug, Putzmittel + die ein oder andere Zeitschrift oder Handyaufladung), ohne auf etwas verzichten zu müssen.

Mache auch sehr viel selbst (Pesto, Dips, Aufstriche, Brot/brötchen, Muffins/Kuchen/Kekse, "Käse", Soßen, usw) und verarbeite alles was geht in meiner Küche weiter. So bekomme ich aus "Resten" teils noch ganze Mahlzeiten zusammen.

hallo, ich kaufe meist das ein, was ich für heut und morgen brauche. Ich kaufe Fisch und Gemüse und will es gerne frisch verbrauchen. Ich habe keinen Tiefkühlschrank, keine Mikrowelle oder Herd, deshalb kann ich nur frisch kochen. Ich kaufe kein Brot, weil ich es nicht so gern esse.

Ich ernähre mich vorwiegend asiatisch. Was ich daher immer auf Vorrat habe sind Udon- und Ramennudeln, Reis (Jasmin und Sushireis), Dashipulver und Misopaste für Misosuppe, verschiedene Soßen wie zb japanische Mayo, Okonomiyaki-, Teriyaki- oder Takoyakisoße, Golden Curry Mix zum Kochen und andere Gewürzmischungen für weißen creme Eintopf oder "Hayashi Raisu".

Toilettenpapier kaufe ich immer nur 2 Rollen auf einmal, weil ich nicht so viel auf einmal tragen kann und sowieso allein wohne. Ich kaufe dann neues Toilettenpapier und Shampoo, wenn es fast aufgebraucht ist. Also nicht auf Vorrat.

LG Rose

Ich kaufe in der Regel immer gleich für mehrere Tage ein. Manchmal reicht der Einkauf für eine gute Woche manchmal auch etwas länger.

Haushaltsmittel und Kosmetikartikel als auch Toilettenpapier etc. ist inbegriffen. Duschgel und Shampoo kaufe ich möglichst vorrätig ein.

Denn Einkaufen ist echt nicht mein Ding.

Ich habe immer einen gewissen Grundstock an Lebensmitteln da, damit ich ad hoc sofort Essen kochen kann, wenn ich nicht einkaufen komme.

Direkt kaufe ich nur Dinge, wenn ich plane, etwas bestimmtes zu kochen, bzw. Obst und Gemüse.