Wo macht ihr euren Wocheneinkauf bzw. kauft Lebensmittel?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Rewe 20%
Edeka 20%
Sonstige (s. Kommentar) 18%
Lidl 16%
Aldi 12%
Kaufland 10%
Norma 2%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstige (s. Kommentar)

Ich wälze Prospekte auf der Suche nach Sonderangeboten.

Ich renne in viele Supermärkte und kaufe nur die Sonderangebote.

Wenn Du alles in einem Supermarkt einkaufst wirst Du arm.

Ich habe im Umkreis von 1,3 km 10 Supermärkte.

Ich habe eine Induktionskochplatte und einmal Kartoffen kochen kostet mich 12 Cent.

Ich koche selbst mit preisgünstigen Lebensmitteln.

-

Willst Du gute Rezepte von mir haben?

MrMixAlpak
Fragesteller

gerne, gute Rezepte kann man immer gebrauchen :)

TeamplayerMicha  09.01.2023, 13:00
@MrMixAlpak

Nudeln mit Tomatensose, Zwiebeln und Wurst (mit in Semmelmehl

-

Butter mit etwas Salz braun zerlassen und Semmelmehl zugeben und braun anbraten unter vielem umrühren.

Breit verstreut auf mehreren Tellern abkühlen lassen!

Nudeln kochen.

3 Zwiebeln, evtl. Knoblauch und Wurst schneiden.

Wurst anbraten und danach auf einen Teller machen.

Zwiebeln evtl. mit Knoblauch anbraten mit Salz und Chili würzen. Wurst zugeben und mit Wasser angießen und mind. 30 mind. köcheln lassen.

Ketchup oder Tomatensose zugeben nach Wahl und evtl. mit Sosenbinder abbinden. Abschmecken.

-

Nudeln anbraten mit leicht gesalzener braunen Butter.

-

Servieren:

Nudeln auf den Teller geben mit der Soße.

Auf eine Ecke des Nudeltellers relativ viel angebratenes Semmelmehl geben und testen. Schmeckt es Stück für Stück vorarbeiten mit Semmelmehl.

Schmeckt wie Panade.

Ein Schnitzel schmeckt eigentlich nur durch die Panade richtig gut. Nudeln mit Tomatensoße mit Zwiebeln und Wurst schmeckt auch. Das ist die Kombination und schmeckt doppelt gut.

-

Hier das Rezept für einen Nudelsalat.

Ideal für warme Tage und gut vorzubereiten.

Pro Portion:

50 g Nudeln abwiegen dann kochen.

125 g Hackfleisch (gebraten) kalt

35 g Erbsen

125 g Majo

Nudel kochen und abkühlen lassen.

Alle Zutaten vermengen und kühlen.

Aber nicht mehr Erbsen nehmen sonst schmeckt es nicht.

Dazu noch eine Bratwurst oder Frikadelle.

-

Nudelsalat mit Mayo und Tomatenspalten geht auch gut.

-

Hier das Rezept für Quarkkeulchen:

500 g Pellkartoffeln, gekocht, kalt

375 g Magerquark

150 g Mehl

65 g Zucker

2 Eier

1Prise Salz

80g Rosinen, optional mind.10 Stunden in Wasser eingeweicht.

-

Pellkartoffeln ohne Schale stampfen.

Alles vermengen und je 3 Löffel davon in der Pfanne braten (wenden nicht vergessen) oder eine Teigrolle machen und dicke Scheiben abschneiden und dann die Scheiben braten.

Mit Zimtzucker bestreuen und heiß essen.

Alternativ ist Apfelmus auch OK.

Die die zuviel sind kannst Du wenn die gebraten sind auch portionsweise einfrieren.

-

Hier das Rezept für einen Auflauf.

Kartoffeln kochen, schälen und in Stücke schneiden.

3 Zwiebeln und Wurst schneiden.

Zwiebeln anbraten mit Salz und dann Wurst mitbraten.

Auf einen Teller geben.

Kartoffeln mit Salz anbraten und dann Zwiebeln mit Wurst zugeben.

Alles noch Mal erhitzen und 6-7 Eier draufgeben und Eigelb zerstechen und leicht salzen. Deckel auf die Pfanne machen und bei 80 Grad 12-15 Minuten in Ruhe braten ohne umrühren.

Würzen nach Bedarf mit und/oder Pfeffer, Chilli, Paprika, evtl. Knoblauch (mitbraten), evtl. Kümmel.

Dazu noch Worcestersose zum Essen. Mir schmeckt die von Apple z.B. aus dem Edeka oder REWE am besten.

-

Was zuviel ist noch mal in der Mikrowelle später erhitzen oder kalt schmeckt es auch gut.

-

Was auch gut schmeckt:

Hühnerleber mit Zwiebelsose und Kartoffelpürree mit Zwiebeln.

Sorry aber einfach:

500g Hühnerleber (mind. 12 Stunden lang aufgetaut)

4-6 Zwiebeln.

1 Paket Kartoffelpürreepulver und Milch

2 mal 2- 4gewürfelte Zwiebeln

1 Paket Kartoffelpürreepulver und Milch

2 mal gewürfelte Zwiebeln anbraten für die Leber und das Kartoffelpürree.

Die Leber in Mehl tunken und mit Magarine und Salz anbraten. Mit Wasser angießen und 2-3 angebratene Zwiebeln zugeben und 30 min. köcheln lassen und dann mit Sosenbinder abbinden.

In der Zwischenzeit Kartoffelpürree nach Packungsangabe zubereiten und 2-3 angebratene Zwiebeln unterrühren. Zusammen servieren.

-

Frikadellen selbst machen:

3 Zwiebeln (evtl. mit Knoblauch) für die Frikadellen anbraten (mit Salz) und abkühlen lassen.

Nochmal 3 Zwiebeln (evtl. mit Knoblauch) anbraten (mit Salz) für die Soße und bei Seite stellen.

500g Hackfleisch (halb und halb) vermengen mit 3-4 Eiern, rund 100g Semmelbröseln (bis die Konsistenz stimmt), den angebraten Zwiebeln für die Frikadellen, Salz, Senf und Pfeffer.

80 - 100g schwere Frikadellen formen und anbraten. Die Zwiebeln für die Soße zugeben, Wasser zugeben, salzen und alles 30 min. köcheln lassen.

Frikadellen warm stellen und die Soße abbinden mit Sosenbinder und abschmecken.

Dazu Kartoffeln und Rotkraut (sorry aber aus dem Glas).

Die Frikadellen die zuviel sind kannst Du wenn die gebraten sind auch portionsweise einfrieren.

Wenn Du Frikadellen machst sind das 9 Frikadellen. Das ist Fleisch für 9 Mahlzeiten. Kartoffeln und Rotkraut dazu dann bist Du 9 x satt.

-

Wenn Abends noch Kartoffel übrig sind gibt es:

Bratkartoffeln mit angebratenen Zwiebeln mit Rotkraut und Spiegelei.

-

Kartoffeln mit Spinat und Eiern

3 Kartoffeln - 20 Cent

250g Spinat - 30 Cent

2 Eier - 40 Cent.

Das sind 90 Cent für eine Mahlzeit.

-

Fischstäbchen mit Kartoffelpüree und flüssiger Butter.

-

Pellkartoffeln, Kräuterquark, Leberwurst, Butter und Salz.

-

Backcamembert aus dem Supermarkt mit extra Preiselbeeren ist aber auch gut.

-

Kalorienarm:

Reis und Hühnerleber (500g gefroren - 12 Stunden aufgetaut) mit Zwiebelsose.

Reis kochen.

3 Zwiebeln würfeln und anbraten.

Leber mit Salz anbraten und gebratene Zwiebeln zugeben - angießen mit Wasser und köcheln lassen. Nach 30 min. abbinden mit Sosenbinder.

MrMixAlpak
Fragesteller
@TeamplayerMicha

Cool, danke dir! Nudelsalat liebt meine Freundin von daher auch von ihr schon mal ein dickes Dankeschön ;)

shakur1988  01.02.2023, 22:54

Und was hatt jetzt genau deine Kochplatte mitdem eigentlichen Thema zu tun!?

Sonstige (s. Kommentar)

Ich bin aktuell etwas mehr bei Rewe. Wobei ich auch zu Edeka gehe. Die haben einiges was Rewe nicht hat, günstiger "besser" ( z.B. einige Tomatensorten) Und umgekehrt.

Ede hat aber eher Probleme mit Schimmelobst/Gemüse. Da muss man tw nach Wochentagen gehen, wann wo was geliefert wird und da ist (hier bei uns)

Kommt auch darauf an in welcher Ecke der Stadt ich unterwegs bin und was ich vorhabe.

Btw gibt es bei allen ( incl. Filialen) auch tw noch Gründe nach deren Dienstplänen einkaufen zu gehen. Ausser man möchte deren schlechte Laune oder hat Lust später mochmal zu gehen weil aggressive Faultiere im SloMo-Modus am Start sind

Lidl hat z.B. das beste Mineralwasser (Saskia blau, bestes Prickeln) und saisonal die beste Erdnussbutter Aldi hat Topjes und Meyerkamp ist die günstige Version von Weideglück (Puddings, Milchreis, Gries). 100% selbe Rezeptur

Bei dm, Rossmann und Müller mache ich das auch so :-)

NOTE: Nein das ist keine Wissenschaft aber dachte ich auch gerade :-) Mein Schrittzähler hat auch noch nicht den Dienst quittiert. Kenne dadurch aber eine Menge netter Leute :-) Lidl und dm haben hier nicht eine einzige nicht nette Person btw :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonstige (s. Kommentar)

Ich mache überhaupt keinen klassischen Wocheneinkauf. Ich gehe zwischen 1 bis 6 mal die Woche einkaufen je nachdem was ich brauche und was, wo, wann im Angebot ist. Und auch die Läden schwanken dann extrem.

Was ich aber mache ist einmal die Woche zu unserem Bauernmarkt fahren und dort meinen gemüsegroßeinkauf erledigen. auf dem Rückweg davon springe ich dann noch bei Aldi, Lidl, Rewe und Kaufland rein (oder auch mal bei Netto, Penny oder Edeka) und hole da den Rest den ich gegebenenfalls noch an anderen Dingen benötige. Eventuell geht's dann auch noch rüber in die Niederlande und dort in drei bis vier Läden um auch dort noch ein paar Teile zu holen. Oder ich fahre zum Asia Markt und gehe dort einkaufen (das mache ich allerdings eher alle drei bis vier Monate mal und dann direkt auf Vorrat).

Dadurch dass ich mich eben sehr nach den Angeboten richte ist für mich ein wocheneinkauf auch überhaupt nicht möglich. Denn da würde ich deutlich mehr Geld dann ausgeben wie ich es jetzt habe. Dafür gehe ich dann halt öfters die Woche los und halt auch in mehrere Läden. Ist für mich aber auch kein Problem da ich die meisten Läden in direkter Umgebung habe oder diese z.b. auf dem Weg zur Arbeit liegen.

Norma

Hallo,

Preis/Leistungsverhältnis ist Norma von allen Märkten ausgewogen... Zugegeben, das Obst und das gemüse ist nicht immer frisch, allerdings oftmals herabgesetzt und wenn man es am gleichen Tag noch verbraucht nicht schlimm...

Bei Netto hole ich mir das tiefgefroren Suppengemüse, nirgendwo sonst ist es so günstig...

Edeka ist zwar wirklich immer sauber, aber auch sehr teuer, genauso wie Rewe... Lidl gehe ich sehr selten, da ich keinen in meiner Nähe habe, die haben auch manchmal gute Angebote.

DM ist für mich unerlässlich wenn es um Cremes oder Shampoos geht oder Haushaltsartikel.

Aldi mit seinen wucherpreisen kommt nicht in Frage.

Penny haben wir nicht in der nähe.

Globus und Kaufland sind für mich sehr selten da ich grosse Anlaufstellen dann doch eher meiden will...

Ich hoffe, ich konnte helfen🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

shakur1988  01.02.2023, 22:59

aldi Wucher!? mimmt sich doch nix generell zur gammel norma wenn man eigenmarken holt, dafür halt wesentlich wenigerer penner- und obdachlosen klientel, zudem norma produkte meist eher kaum brauchbarer Qualität meist auch haben 😉

irgendwie müssen die Preise ja auch schließlich zu stande kommen 😉🤣

Sonstige (s. Kommentar)

Ich gehe mit meiner Mutter oft in den Lidl, Aldi oder Kaufland. Zum Edeka gehen wir auch manchmal, da es viel näher ist (im Dorf sogar).

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung