Wie kaufe ich ein Auto leute?

6 Antworten

Das kommt darauf an, welche Bezahlmethode der Verkäufer akzeptiert. Darüber gibt es keine gesetzliche Regelung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So, wie du es mit dem Verkäufer ausgemacht hast...

Das musst du mit dem Verkäufer ausmachen. Bei einem gewerblichen Händler wird aber für gewöhnlich eine Überweisung bevorzugt, dass macht es leichter fürs Finanzamt und erspart dem Händler Arbeit.

Bei einem Kauf von privat läuft das meistens in Bar ab, wenn du anders bezahlen möchtest musst du das mit dem Verkäufer abklären.

Bei Privatverkäufen heißt es so schön nur "bares ist wahres", bei gewerblichen Verkäufen musst du eben vorher fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Händler wollen das nicht mehr wegen Diebstahl, Falschgeld, Einzahlgebühren und Geldwäsche.

Außerdem ist es nicht so schlimm wenn man zu seiner Bank geht oder sie anderweitig darüber informiert dass man am Tag X eine ungewöhnlich große Summe Geld an ein Autohaus überweisen wird um sich ein Auto zu kaufen, das macht man zum einen damit die Bank nicht misstrauisch wird warum man auf einmal mehrere 1.000€ überweist und zum anderen das sie eventuelle Überweisungslimits für den Tag entsprechend erweitern oder aufheben kann damit man eine solche Summe auch überweisen kann.