Autokauf?

lesterb42  18.04.2024, 17:09
bestellt ist er schon

Wann soll er denn kommen?

Sirene764
Fragesteller

Ca Mitte Mai wenn alles glatt läuft

7 Antworten

"Tageslimit" ist ein guter Hinweis von @Wiesel1978

Auch gibt es bei manchen Banken eine Beschränkung für jede einzelne Überweisung (Zahlung muss also evtl. gestückelt werden). Also vorher bei der Bank erkundigen.

Das Auto wird dir nicht übergeben werden, bevor dem Händler der volle Betrag gutgeschrieben ist. Um dein Risiko im Falle einer Insolvenz zu minimieren, würde ich vorab als Anzahlung nur so wenig wie möglich überweisen und so viel wie vertraglich eben vereinbart wurde. Den Rest 1 Woche vor der geplanten Abholung anweisen und 3 Tage vorher nochmal kontrollieren, dass auch alles vom Konto abgegangen ist.

Ca Mitte Mai wenn alles glatt läuft.

Dann sollte das Geld beim Händler sein, wenn das Fahrzeug auf dem Hof steht.

Das ist doch Verhandlungssache.

Der Verkäufer wird einem die Papiere und das Auto halt erst dann aushändigen, wenn der Betrag auf seinem Konto angekommen ist.

Dafür vereinbart man eine Frist und gut ist.

Ich würde es nicht vorher überweisen.

Wenn die Firma in der Zwischenzeit Insolvenz anmeldet ist das Geld futsch, und zwar alles.

Stelle lieber sicher, dass mit deiner Bnk eine Blitzüberweisung möglich ist, das kannst du dann im Autohaus erledigen.

Das sollte eigentlich eine Information sein die dir der Verkäufer mitgeteilt haben sollte und bestenfalls auch vertraglich vereinbart wurde.