Autokauf bar?

7 Antworten

Die meisten Autohändler bevorzugen Überweisung und lehnen Bargeld ab. Würde ich vorher abklären

Ja, normal geht das problemlos. Der Händler muss nur ein Zusatzformular für das Geldwäschegesetz ausfüllen. Ist aber kein großer Aufwand.

Eine Vorabüberweisung kann Probleme machen wenn es dem Händler finanziell nicht so gut geht bzw er zwischen Überweisung und Abholung des Fahrzeuges Konkurs anmelden muss. Dann ist dein Geld und auch das Auto nämlich erst mal weg.

kroegerdbr  22.08.2021, 12:45

Stimmt, dafür gibt es viele Beispiele. Das betrifft nicht nur kleine Händler.

Das stellt grundsätzlich kein Problem dar.

Achte darauf, dass du nicht über den Tisch gezogen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Du solltest das Geld in zwei Tagen aufgeteilt abholen. Ab 10.000 € am Stückmusst du Fragebogen ausfüllen.

Bei Barzahlung kann man auch auf die Rechnung verzichten ;) .

Spaß, ich habe mein Auto auch bar bezahlt, waren aber auch nur 1000€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.