Wie Kanzel vor vandalisten schützen?

5 Antworten

Nicht so wirklich - wer das Ding kaputtmachen will, wird das auch schaffen. Derjenige hat ja in der Regel Zeit... auch, um eventuelle Drahtgeflechte zu entfernen. Beziehungsweise ändert sich dann einfach die Art des Vandalismus und statt der Stelzen wird dann halt was anderes beschädigt.

Wir haben diese Fälle zwar auch, hin und wieder auch richtige Wellen, wo jemand sein Unwesen treibt... aber man kann kaum mehr machen, als die Kanzel zu kontrollieren, bevor man sie besteigt. Übler wird es, wenn sich jemand in der Kanzel verewigt hat.

Ich hoffe immer, mal oben zu sitzen, wenn einer dieser Vögel kommt, aber wie groß ist schon die Wahrscheinlichkeit...

Eine Alternative ist natürlich eine mobile Leiter/Kanzel oder der Klettersitz, aber das ist natürlich aufwändig. Und da man ja doch einige Kanzeln rumstehen hat, ist auch die Wildkamera kein Mittel. So bleibt halt nur, die Kanzel so zu bauen, dass auch eine beschädigte Stütze nicht gleich gefährlich wird.

Ich sehe das auch so wie Rosswurscht:

Die Stelzen mit Stahldraht umwickeln und mit Krampen sichern. Alles Andere wird deutlich teurer.

Theoretisch gibt es ja auch Hochsitze mit Metallgestell, aber die wollen ja auch erst einmal (teuer) gekauft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Da es dir wohl kaum möglich ist 24/7 vor Ort zu sein, bleibt dir nur eine versteckte Wildkamera um den Täter zu erfassen und anzuzeigen. Alles andere läuft auf kosten- und materialintensive Aufbauten hinaus.

MrCrossbow
Fragesteller

Ich habe schon einige Kameras im Revier und immer extra eine in Richtung Kanzel.

Hey!

Lautsprecher, die einen Schuss simulieren und das mit Bewegungssensor. Sollte für 30 Euro klappen.

LG

catweasel66  04.10.2022, 12:18

wenn du das installierst , dann siehst du von dem hochstand bestimmt kein tier mehr weil alles flüchtet

catweasel66  04.10.2022, 12:19
@nicostaber
Gibts da irgend eine einfache lösung die nicht kostspielig ist.

sollte auch bezahlbar sein. es geht sicherlich um mehrere hochstände

MrCrossbow
Fragesteller
@catweasel66

Wenn du den hochsitz baust entsteht ne Menge mehr Krach. Und nach dem Abschluss kommen ja auch nicht Tiere... Ich rede aus Erfahrung wenn ich sage, eine Stunde warten, dann kommt wieder wild.

Man kann zb einen starken Eisendraht mit Krampen entlang der Stelzen anbringen. So sichern wir auch den Maibaum gegen umschneiden.

syncopcgda  04.10.2022, 12:20

Die "Stelzen" nennen sich Holme. Deinen Vorschlag finde ich gut.

syncopcgda  04.10.2022, 12:35
@catweasel66

Das ist nicht verwunderlich, jeder denkende Zeitgenosse muss das für die optimale Lösung halten.