Wie kann zB. ein Kaffeevollautomat das Wasser so schnell erhitzen?

Mich würde so generell mal interessieren wie das Innenleben funktioniert.

https://www.philips.de/c-p/EP3246_70/series-3200-kaffeevollautomat

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei solchen Geräten liegt die Geschwindigkeit des Brühvorganges in der hohen Energiedichte des Heizelementes.

In solchen Brühgruppen stehen dann z.B. 2000 Watt einer relativ geringen Wassermenge im Inneren des Erhitzers gegenüber , die dann vergleichbar in der Funktionalität mit einem Durchlauferhitzer arbeitet .

Wasser besitzt eine spezifische Wärmekapazität von 4190 KJ je Kilogramm und Kelvin . 100 Gramm Wasser kannst Du daher bei "optimalem" Wärmeübertrag bei 2 KW Heizleistung pro Sekunde um fast 5 Kelvin erwärmen . Somit hast Du hier 100 ml Wasser bereits nach etwa 15 bis 20 Sekunden ( je nach Ausgangstemperatur ) auf dem Siedepunkt .

syncopcgda  22.02.2020, 10:14

Wärmeübertrag bei 2 KW Heizleistung pro Sekunde

Die Einheit kW Pro Sekunde gibt es nicht.

Parhalia2  22.02.2020, 10:17
@syncopcgda

Korintenk***er und Trolle gibt es auch nicht , aber dennoch machen sie sich allenthalben bemerkbar .

Watt. Das Zauberwort heißt Watt.