Wie kann Wachs brennen?

4 Antworten

Um zu verbrennen, muss ein Stoff sich nicht im festen Aggregatzustand befinden. Je nachdem, um welchen Stoff es sich handelt, verbrennt er als Feststoff, als Flüssigkeit oder als Gas.

Das Grundprinzip ist immer eine Reaktion mit Sauerstoff, wobei im verbrennenden Stoff (z.B. im Kohlenstoff organischer Substanzen) die Atome Außenelektronen an den Sauerstoff abgeben (= oxidiert werden), während der molekulare Sauerstoff Elektronen aufnimmt (= reduziert wird). Als Reaktionsprodukte entstehen Oxide.

Bei den allermeisten brennbaren organischen Verbindungen findet die eigentliche Verbrennungsreaktion (zumindest bei normaler Verbrennung unter Standardbedingungen) in der Gasphase statt.

D.h., in der Regel (Standardbedingungen) findet kaum eine Oxidationreaktion mit Luftsauerstoff an der Phasengrenze (flüssig/gasförmig bzw. fest/gasförmig) statt, weil entweder die Aktivierungsenergie zu hoch ist und/oder der Energieeintrag der Oxidation an der Phasengrenze zu gering ist um eine durchgehende Reaktion zu erhalten.

Also muss das Material erst eine deutliche Gasphase ausbilden (verdampfen) , die sich mit dem Luftsauerstoff mischen und ein zündfähiges Gemisch bilden kann.

Die Temperatur bei der dieser Prozess stattfindet heißt übrigens Flammpunkt.

Bei Materialien mit hoher Schmelz- und Verdampfungs- Enthalpie kann der Zündpunkt schon weit vor dem Schmelzpunkt liegen, dann brennt nicht die Gasphase sonder der Feststoff selbst - das wären dann typische glutbrandbildende Stoffe wie Kohlenstoff oder manche Metalle (die Zündfähigkeit/Zündenergie/Zündtemperatur hängt dann sehr stark von der Oberfläche ab

Wachs ist chemisch gesehen nicht allzu unterschiedlich von Diesel oder Benzin; nur die Temperatur bei der es verdampft um ein brennbares Gasgemisch zu bilden ist höher.

Wenn Du Wachs in einem Reagenzglas oder einer Porzellanschale erhitzt wird sich ab einer bestimmten Temperatur eine brennbare Gasphase bilden, die dann genauso brennt wie Benzin (auch ohne Docht).

Nicht das Wachs brennt, sondern der Sicht.

Titra29  21.01.2018, 20:42

Doch das Wachs brennt, jedoch im gasförmigen Zustand. Es schmilzt, der Docht saugt sich voll und letztendlich verdampft das Wachs und entzündet sich.