Wieso kann Spülmittel die Wasseroberflächenspannung zerstören?

2 Antworten

Die Wassermoleküle sind gewinkelt und polar, d.h. die Oberflächenspannung kommt dadurch zustande, dass sich die Wassermoleküle gegenseitig anziehen. Die Teilchen von beispielsweise Benzin tun das nicht, weil sie apolar sind. Deshalb zeigt diese Flüssigkeit keine Oberflächenspannung.

Spülmittel (Seife) besteht aus Teilchen, die auf einer Seite polar und auf der anderen Seite apolar sind. Sie hängen sich an die Wasserteilchen und machen diese quasi apolar und stören den Zusammenhalt. Dadurch wird die Oberflächenspannung herabgesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hologence  08.09.2019, 16:27

diese Eigenschaft der Tenside ist übrigens der Grund, warum sie zum Waschen benutzt werden - das Wasser kann so Schmutzteilchen unterkriechen und lösen, die sonst zwischen den minimierten Oberflächen der Tropfen unerreichbar wären.

Die extrem hohe Oberflächenspannung des Wassers wird durch die Wasserstoffbrückenbindungen erzeugt. Die Tenside des Spülmittels stören die Wasserstoffbrückenbindungen sehr stark, wodurch die Oberflächenspannung abnimmt.