Wasser und Oberflächenspannung?

2 Antworten

zu verfügung

... zur Verfügung...

Wasser hat keine Haut. Die Oberflächenspannung hält aber das Wasser an der Oberfläche stark zusammen.

Man kann Reißnägel mit der flachen Seite vorsichtig auf eine Wasseroberfläche setzen, ohne dass sie untergehen. Sie hinterlassen dabei eine kleine "Delle" in der Wasseroberfläche. Andererseits kann man Wasser in eine Flasche (mit trockenem Rand) so einfüllen, dass es einen kleinen Berg über der Öffnung hat.

Spülmittel oder Seife zerstört diese Oberflächenspannung. Die Reißnägel gehen unter und das Wasser in der Flasche fließt über.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Richtig!

Kannst es auch mit eier Stecknadel probieren . . vooorsichtig auf das Wasser legen und sie schwimmt . . . oder mit einer Rasierklinge.

Wenn du eine Rasierklinge magnetisierst (über einen Magneten streifen) und du legst sie aufs waseer, dann hast du einen Mini-Kompass... die Klinge richtet sich nach Nord-Süd aus