Erhöht Pfeffer die Oberflächenspannung von Wasser?

2 Antworten

Letzteres, ich bin zwar kein Pfefferexperte, allerdings löst sich dieser nicht in Wasser, und die Stoffe, die sich beim Pfeffer lösen können, sind denke ich nicht wasser- sonder eher fettlöslich.

LG

Das hat durchaus mit der Oberflächenspannung zu tun. Aber nicht damit, daß Pfeffer diese Spannung erhöhen würde.

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4rlappsporen#Physikexperiment

POCCNRCAHNTAP
Fragesteller

Das bedeutet, dass der Pfeffer sich durch Spreitung gleichmäßig auf der Oberfläche verteilt und eine Schicht bildet. Diese verhindert, dass der Finger das Wasser berühren kann. Stimmt das?