Oberflächenspannung Minimum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es ein Minimum der Oberflächenspannung?

Es gibt immer ein energetisches Minimum der Gibbs-Energie - der Stoff versucht mal mehr oder weniger seine OFS zu reduzieren, da es keine wechselwirkungsfreien Stoffe gibt.

Eine OFS = 0 mN/m gibt es nicht. Das wäre dann wennschon ein ideales Gas, oder, wenn ich richtig liege, eine suprafluide Flüssigkeit wie flüssiges Helium.

Gase werden nur durch die Gravitation und ganz schwache Van-der-Waals-Kräfte zusammengehalten.

Und wie kann ich dieses Minimum erreichen, einfach durch Zugabe von noch mehr Seife, oder benötige ich andere Tenside?

Auch Tenside haben eine Spannung.

Das System mit der geringsten OFS, das ich gefunden habe, ist Propylencarbonat-Wasser mit 2,9 mN/m, Wasser-Luft hat etwa 72 mN/m, Quecksilber unglaubliche 485 mN/m. Unter den organischen Stoffen sind es Hexan und Ether mit 18-20 mN/m, die die niedrigste OFS besitzen - die müsste auch indirekt mit dem Dampfdrucke zusammenhängen...

Man könnte darüber spekulieren, ob bspw. Protonen eine (negative?) OFS besitzen...

Der Begriff "Oberflächenspannung" wird übrigens auch in der Physik radioaktiver Kernmaterie gebraucht, weil das Kerninnere sich wie eine Flüssigkeit verhält.