Stoffe die bei Luftkontakt sofort brennen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Stoffe, die sofort mit Flamme verbrennen sind nicht frei verkäuflich bzw. schwer zu beschaffen.

Wirklich "Instant-Feuer" hast du nur bei Weißem Phosphor oder nen paar organischen Stoffen, wie z.B. tert-Butyllithium.

Alkalimetalle brennen i.d.R. nicht einfach an der Luft, außer vielleicht Rb und Cs. Aber die sind so selten und teuer, da kommst du auch nicht ran ;)

Was ihr in der Schule vielleicht gemacht haben könntet wäre pyrophores Eisen. Aber das erzeugt keine Flamme, sondern verglüht nur ;)

cg1967  29.01.2015, 02:04
Wirklich "Instant-Feuer" hast du nur bei Weißem Phosphor

Und auch da nur, wenn feinverteilt. Ich kenn noch das Experiment: Weißer Phosphor in Schwefelkohlenstoff gelöst, Lösung auf 'nen Filterpapierhut gießen.

Wahrscheinlich meinst du Natrium. Das wird in Paraffinöl aufbewahrt. Gibts im Internet.

http://www.hood.de/i/5-g-natrium-alkalimetall-99-9-unter-paraffinoel-fuer-elementarsammlung-34406351.htm

mgausmann  27.01.2015, 12:26

Verbrennt nicht mit Flamme an der Luft, sondern oxidiert nur.

josef050153  27.01.2015, 17:12
@mgausmann

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Natrium mit einer gelben Flamme verbrennt.

Hey, in Chemie haben wir das mal gehabt, dass ein Stoff in Flüssigkeit aufbewahrt wurde weil er beim Kontakt mit Luft sofort zu brennen begann...

Das "sofort" wag ich zu bezweifeln.

Ich weis nicht ob das an der Luft oder Zimmertemperatur lag

An beidem.

aber gib es so ein Stoff frei käuftlich bzw wie heißt der( bzw. Wie heißen die?)?

Ob dies frei käuflich ist (es also einen Anbieter gibt) weiß ich nicht, schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrophor nach.

Weißer Phosphor kann das recht gut. Ansonsten auch z.B. Caesium oder Rubidium.

Dürfte aber alles recht schwierig zu bekommen sein.

Selbstentzündliche Stoffe sind nicht frei verkäuflich!