Wie kann verhindern, dass mein helm beschlägt?

7 Antworten

Servus,

die einzige sinnhafte Methode: ein Pinlock-Visier.

Leider haben nicht alle Helme eine entsprechende Vorrichtung. Deshalb wirst du dir vermutlich einen neuen Helm, bzw. ein Visier mit den Nieten kaufen müssen.

Die Pinlock-Scheibe wird von innen hinter das eigentliche Visier geklemmt und verhindert so, dass das Visier beschlägt.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby
Leider vermutlich ohne Neukauf nichts.

Habe gestern meine BMW ins Winterquartier gefahren und meinen "guten Helm" daheim gelassen -> war auch ohne Pinlock unterwegs.

https://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/191122_02.jpg

Bin beim Nebel dann einfach mit offenem Visier gefahren. Ansonsten keine Chance.

Was du zukünftig machen kannst: Schauen ob es für deinen Helm auch ein Visier mit Pinlock gibt. Bis Montag könntest du heute nur noch flugs zu Louis und Polo fahren (oder wo auch immer du den Helm her hast) bzw. telefonisch anfragen ob die was auf Lager haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Einzige Möglichkeit ohne Pinlock wäre es mit Antibeschlag z.B. Rain X Antibeschlag oder von Sonax das Spray. Gibt zahlreiche Anbieter von solchen Mitteln. Der Erfolg ist aber eher Mittelmäßig. Um einen Helm zu haben, der nicht ständig innen beschlägt wenn das Visier geschlossen ist, wirst du um einen MIT PINLOCK nicht herum kommen.

Alles andere ist eher nur als Notlösung anzusehen. Diese Antibeschlag Sprays usw. gibt es auch in jedem Baumarkt in der Autozubehör Abteilung.

Klebe ein kleines stück Dichtgummi z. B. Fensterdichtgummi aus dem Baumarkt an die untere Lippe der Auflagefläche des Helmes so das du einen kleinen Spalt hast in dem die Luft dan Zirkulieren kann.

Das sollte abhilfe schaffen und du kannst den Spalt selbst größer oder kleiner machen so wie du es eben benötigst.

Allzeit gute fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dein Helm nicht für Pinlock ausgelegt ist, bzw. du bis zum Montag keines bekommst, musst du wohl oder übel mit leicht geöffnetem Visier fahren.