Welcher Motorradhelm für einen schmalen Kopf?

2 Antworten

Ein Motorradhelm muss genau sitzen, denn sonst schützt er dich nicht und wird mit der Zeit unbequem, was deine Aufmerksamkeit von der Straße ablenkt.
Wie du richtig erkannt hast, musst du in jedem Fall ein Fachgeschäft aufsuchen und dich dort beraten lassen. Nicht nur der Kopfumfang, auch die Kopfform ist wichtig. Für jede Form gibt es einen passenden Helm und den zu finden, ist schwierig und auch zeitaufwendig.

Ich rate dir, mindestens ein Dutzend verschiedener Modelle zu probieren. Die, von denen du denkst, dass sie gut passen, solltest du eine längere Zeit auflassen und abwarten, ob es nicht doch Druckstellen gibt, die zu Kopfschmerzen führen. Man sollte immer die kleinstmögliche Größe wählen, da sich die Polster mit der Zeit setzen. Einige Modelle ermöglichen eine individuelle Anpassung durch andere Polster.

Ganz wichtig, bleib bei renommierten Herstellern wie Arai, Shoei, Schubert, AGV, Scorpion, Shark, Xlite, HJC, LS2 und Nolan. Lass die Finger von Modemarken wie BrokenHead oder Ruroc. Diese sind qualitativ echt mies und es gibt keine unabhängigen Tests, wie z.B. den Sharp-Test. Auch Helme von Amazon aus Asien sind Müll.

Müsste ich dir explizit zu einem Hersteller mit gutem Preis-Leistungsverhältnis raten, dann wären das Scorpion, Shark, HJC oder auch Xlite.

mein Favorit ist der Scorpion Exo R1 mit aufblasbaren und somit anpassbaren Wangenpolstern.

Für die genannte Summe kannst du aber auch ein Angebot von Shoei bekommen, die ebenfalls richtig gut sind.

Hast du eher einen kanisterkopf oder schon so einen schokobons Kopf?

empfehle dir einen Integralhelm von Acer für 250€ auf amazon

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WECoyote  02.10.2021, 17:43

Hast du nen Link dazu. Hab noch nie was von dem Hersteller gehört.

timmk6
Fragesteller

schokobon eher xd