Helm gröser oder kleiner?

4 Antworten

Am besten gehst du hin und probierst sie auf, denn ich habe einen m Kopf, wobei viele Helme einfach sch...... sitzen. Die Angabe in cm ist nur ein Richtwert, ob er passt entscheidet sich wenn er auf dem Kopf ist, wackeln darf er auf keinen Fall, drücken aber auch nicht

Auf jeden Fall M.

Miss Deinen Kopfumfang an der größten Stelle eng mit einem Schneidermaßband. Meistens verrutscht Du beim Messen sowieso etwas, so dass ein zu großer Wert raus kommt. Bei 58 cm ist (bei den meisten Herstellen) L viel zu groß.

Der Helm muss straff auf Deinem Kopf sitzen. Du solltest Dich leicht auf die Backen beißen und an der Stirn KEINEN Finger mehr dazwischen bekommen.

Was die Kommentare mit dem Fachhandel angeht, es gibt nur ganz wenige Händler die hier gut beraten. Deshalb sehe ich hier in den meisten Fällen keinen großen Vorteil.

Schau Dir auch mal verschiedene Videos an, die erklären wie ein Helm richtig sitzen muss: https://www.youtube.com/watch?v=2MmsCJvZ-GM&t=14s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte JochenOWL bestätigt

Der Umfang ist nebensächlich. Es kommt vor allem auf die Passform an. Also schau dir die Helme nicht nur an, sondern setz sie auf. Man sollte im er den kleinstmöglichen Helm nehmen. Ist der Helm zu groß, schützt er nicht.

Wenn du einen guten Rat willst, dann bestelle dir keinen Helm im Internet.

Nimm dir bitte eine Sturmhaube mit und gehe in den Fachhandel.

Die Sturmhaube brauchst du, weil viele Händler, aus hygienischen Gründen, Wert darauf legen, dass du eine trägst, wenn du Helme anprobierst.

Du hast nur einen Kopf und der sollte bestmöglich geschützt sein, was er aber nur dann ist, wenn der Helm perfekt passt.

Ein neuer Helm muss stramm sitzen, ohne an der Stirn zu drücken.

Im Laufe des Gebrauches passen sich die Helmpolster an und dann sitzt und schützt der Helm perfekt.

Würdest du einen Helm nehmen, der schon im Geschäft locker sitzt, dann wird der im Gebrauch noch weiter, wackelt auf dem Kopf, hebt sich vom Fahrtwind an....schützt deshalb nicht vernünftig. .

Im Geschäft kannst du auch Glück haben und einen Marken-Helm sehr günstig bekommen.

Das passiert häufig, wenn der Hersteller das Dekor geändert hat - frage deshalb im Geschäft mal nach.

Ich weiß nicht, welches Bike du fährst - vielleicht ist es ja auch "nur" ein Mofa - aber du solltest dir den besten Helm kaufen, den du dir leisten kannst, denn auch, wenn man ein kleineres Bike fährt, können Kopfverletzungen bei einem Unfall erheblich sein...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"