Wie kann mein Hase zunehmen?

3 Antworten

Man kann mehr Knollengemüse wie z.B. Karotten verfüttern 😉

Außerdem haben sich auch Appetit anregende Kräuter wie z.B. Dill bewährt. Natürlich muss dann auch immer Frischfutter zur Verfügung stehen. ☺️

Roseanne821
Fragesteller

Das probiere ich mal😄

Hier ist eine Liste an Gemüse, die du verfüttern kannst bzw. du nicht verfüttern solltest:

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/gemueseliste/

Will man ein Kaninchen aufpäppeln, dann kann man ihm ein bisschen Futtermais und wenig gekochte Kartoffel zusätzlich zu seiner normalen Ernährung füttern. Alle unsere bisherigen Kaninchen haben das geliebt, aber nur sehr selten gekriegt, damit sie nicht dick werden.

Du kannst ihm Nüsse und Trockenfutter verfüttern. Aber achte darauf was für ein Trockenfutter das ist. Aber noch besser ist wenn du ihm Saaten verfütterst. Hat dein kaninchen einen Partner?

Emsas  24.05.2021, 10:43

Nein! Kaninchen dürfen keine Nüsse fressen. Saaten und Trockenfutter machen ihre Zähne kaputt. Man sollte zu natürlichen Mitteln wie Knollengemüse oder Appetit anregenden Kräutern greifen!

verreisterNutzer  24.05.2021, 22:38
@Emsas

Doch,sie dürfen es fressen und es ist auch gut,wenn man ihnen nicht zu viel gibt. Außerdem habe ich dazu geschrieben das man darauf achten soll was für Trockenfutter es ist (es muss z.b. ohne getreide sein. Googel auch wenn du mir nicht glaubst gerne nach!

Emsas  24.05.2021, 22:41
@verreisterNutzer

Google du doch Mal...

Keine Nüsse

Trockenfutter:

„Diese Pellets werden mit den Vorderzähnchen zerkleinert und/oder mit den Backenzähnen zerquetscht. Somit dienen Sie nicht dem natürlichem Backenzahnabrieb, der nur durch die langsame Mahlbewegung gefördert wird. Das Zerquetschen, bzw Kauen mit den Backenzähnen reizt die Kiefermuskulatur, weil Kauen eine für Kaninchen unnatürliche Maulbewegung dar stellt(...)“

Noch mehr Problematiken: http://www.diebrain.de/k-trofu.html

verreisterNutzer  24.05.2021, 22:43
@Emsas

Ich habe anderes gelesen. Außerdem gebe ich meinen Kaninchen Trockenfutter (nicht zu viel und ohne Getreide) und es geht ihnen gut. Das ist auch für den Winter gut,aber natürlich sollen sie nicht jeden Tag Trockenfutter bekommen. Das ist ungesund.

Roseanne821
Fragesteller

Nein er hat leider keinen Partner da unser 2.er hase gestorben ist und er gegenüber anderen Kaninchen leicht aggressiv ist also er meidet andere kaninchen/hasen sehr