Zwergwidder Geschlecht?

Mein Hase

WolfishChaos  05.01.2021, 10:06

Quelle des Bildes: https://www.kaninchenwiese.de/anschaffung/geschlechtsbestimmung-kaninchen/

Julapin
Fragesteller

Ja, danke! Falsches Bild hochgeladen, ich wollte meine Hase hochladen! Nicht das Internet Beispiel wem ich probiert habe, selber das Geschlecht zu bestimmen! Ich korrigiere...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte mich schon gewundert über das Bild ;)

Ich finde auf Deinen Bildern ist ganz klar ein Männchen zu sehen. Denn es ist der hervorgetretene Penis zu erkennen.

Bei einem Weibchen wäre das Geschlechtsteil eher schlitzförmig und der Schlitz würde vom Ansatz bis zur Spitze reichen. Bei dem Männchen ist es eher punktförmig, so wie bei deinem Kaninchen.

Bei sehr jungen Kaninchen fällt die Bestimmung häufig etwas schwerer. Auch ein Tierartzt ist darin nicht unbedingt immer so geübt, schließlich bestimmt nicht jeder Tierartzt regelmäßig die Geschlechter bei Kaninchen.

Da Deine beiden Wackelnasen nun geschlechtsreif sind, solltest Du sie unbedingt vorübergehend trennen. Leider dauert es nach der Kastration noch etwa 6 Wochen, die ein Rammler seinen "letzten Schuss" abgeben kann, weshalb sie vorher nicht wieder zusammengelassen werden können.

Während der Trennungsphase sollten sich die Kaninchen weder sehen, noch riechen, noch hören können. Denn das kann zu Spannungen zwischen ihnen führen. Lässt man die Kaninchen dann zusammen, entladen die sich plötzlich auf einen Schlag, wodurch es zu schweren Kämpfen kommen kann.

Hier hab ich noch zwei Links mit interessanten Informationen zur richtigen Haltung und Pflege von Kaninchen. In dem oberen Link hat monara1988 die wichtigsten Aspekte der Kaninchenhaltung schonmal gut zusammengefasst. Der untere Link ist ein Merkblatt der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz zur richtigen Haltung von Kaninchen als Heimtiere:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-ein-kaninchen-richtig#answer-228865071

https://www.google.com/url?q=https://www.tierschutz-tvt.de/alle-merkblaetter-und-stellungnahmen/%3Fno_cache%3D1%26download%3DTVT-MB_157_Heimtiere-Kaninchen_09.2019.pdf%26did%3D38&sa=U&ved=2ahUKEwi-6rS5n__tAhVEZhQKHTn6CbsQFjAAegQICxAB&usg=AOvVaw23mKfnoGd5WL2MTciJNPNM(PDF)

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Julapin
Fragesteller

Top, vielen lieben Dank für die super Antwort. Ich habe die jetzt getrennt und habe (endlich) einen Termin (in 3 Tagen) bei Tierarzt bekommen. Er/sie wird wieder geprüft be falls männlich sofort kastriert. Und ich hoffe, die Tierärztin kann sagen ob das Tier schon reif war (dann Trennung für 6 Wochen) oder ob wir noch rechtzeitig reagiert haben.. Auf jeden Fall danke für die Meinung und links

WolfishChaos  05.01.2021, 16:50
@Julapin

Gerne :)

Aber da Kaninchen ab etwa 12 Wochen geschlechtsreif sind, wird die 6-wöchige Trennung wohl leider unumgänglich sein.

Lass das lieber deine Tierärztin abchecken...

Trenne deine Kaninchen vielleicht vorher erstmals.. Du möchtest ja bestimmt keine kleinen Kaninchen dann haben 🙈

Schau mal ob das Kaninchen Hoden hat daran kann man besser erkennen ob es ein Männchen ist. Auf den Fotos kann man das nicht so gut erkennen da die Geschlechtsteile sehr klein sind. Halte deine Kaninchen aber zur Sicherheit in getrennten Käfigen damit es keinen Nachwuchs gibt.

Nach zwei bis drei Wochen müsste es besser erkennbar sein um welches Geschlecht es sich handelt. Ich hatte mein Kaninchen mit 8 Wochen gekauft und mir wurde gesagt es sei ein Weibchen, aber mit sechs Monaten habe ich gesehen das es doch ein Mänchen war, weil die Hoden gut zu erkennen waren. Dann hab ich ihn auch Kastrieren lassen.

Bild fehlt und du solltest deiner Tierärztin glauben

Julapin
Fragesteller

Bild habe ich jetzt (hoffe ich) hinzugefügt. Die Tierärztin war nicht sicher und ist kein Hase expertin (ich habe keine expert in meine Nähe gefunden). Sie arbeitet hauptsächlich mit Katze und Hunden. Geschlecht Bestimmung ist auf jüngere hase echt schwierig. Aber meine Hase könnte langsam Babys kriegen, und weil sie Geschwister sind, soll ich es vermeiden...