Wie kann manTinte von Wasser trennen?

6 Antworten

Tinte ist eine Lösung eines Farbstoffes in einem Lösungsmittel, meist Wasser. Wenn man das Wasser abdestilliert ("abdampft"), erhält man den Farbstoff als Rückstand. Je nach chemischer Beschaffenheit können zu hohe Temperaturen bei der Destillation aber auch zur Zersetzung des Farbstoffs führen, deshalb destilliert man das Lösungsmittel aus empfindlichen Lösungen oft im Vakuum ab.

Wasser ist ein Bestandteil von Tinte.

Möglicherweise lässt sich ja überschüssiges Wasser abkochen?

Schreib damit. Das Lösungsmittel verdunstet, zurück bleibt die Farbe.

Davon, dass das Wasser aufgefangen werden oder der Farbstoff hinterher noch nutzbar sein soll, wurde ja nichts gesagt ;-)

Abdestillieren, mit mikrofiltern abfiltrieren oder zb Säulenchromatographisch trennen.

erhitzen - das kondensierende Wasser enthält keine Tinte.

HelperGER
Fragesteller

Was ist denn die siedetemperatur von Tinte?

Peter42  01.09.2016, 21:30
@HelperGER

keine Ahnung - aber höher als die von Wasser (Tinte besteht überwiegend aus Wasser)