Wie kann manTinte von Wasser trennen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Tinte ist eine Lösung eines Farbstoffes in einem Lösungsmittel, meist Wasser. Wenn man das Wasser abdestilliert ("abdampft"), erhält man den Farbstoff als Rückstand. Je nach chemischer Beschaffenheit können zu hohe Temperaturen bei der Destillation aber auch zur Zersetzung des Farbstoffs führen, deshalb destilliert man das Lösungsmittel aus empfindlichen Lösungen oft im Vakuum ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Abdestillieren, mit mikrofiltern abfiltrieren oder zb Säulenchromatographisch trennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

erhitzen - das kondensierende Wasser enthält keine Tinte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HelperGER
01.09.2016, 21:28

Was ist denn die siedetemperatur von Tinte?

0

Wasser ist ein Bestandteil von Tinte.

Möglicherweise lässt sich ja überschüssiges Wasser abkochen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schreib damit. Das Lösungsmittel verdunstet, zurück bleibt die Farbe.

Davon, dass das Wasser aufgefangen werden oder der Farbstoff hinterher noch nutzbar sein soll, wurde ja nichts gesagt ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung