Wie kann man am besten Öl von wasser trennen?

5 Antworten

Öl schwimmt auf dem Wasser. Ist leichter. Um es Restlos entfernen zu können, kann man es langsam abschöpfen oder Destillieren. Oder mit der Chemischen Keule ein Mittel aufbringen, was das Öl ab flocken lässt. So kann man das Wasser durch einen Filter geben und die Öl Flocken bleiben zurück. Aber für normal kann man es einfach abschöpfen. Es bleibt aber etwas Rest Wasser oder Öl im jeweiligem Gemisch zurück.

alisalitialis  11.12.2018, 11:56

Man doch nur destillieren bei einem homogenem Gemisch

LaraW714  29.03.2020, 21:42

Dies hat mir sehr bei Chemie geholfen

das tut es doch selber. Das Wasser ist schwerer wie Öl und somit ist Öl oben und Wasser unten. Du mußt nur einen Augenblick warten.

Bevarian  21.09.2011, 17:58

meistens zumindest

Man lässt es eine Weile stehen. Durch die natürliche Diffussion trennt sich das Öl vom Wasser.

wenn sich die zwei aufgeteilt haben das öl mit einem leeren ungebrauchten kaffeefilter abschöpfen

Dekantieren.

Candyman712  22.09.2011, 17:55

Die Antwort ist genauso genial wie lustig (wenn man die tatsächliche Bedeutung von "dekantieren" kennt!). Ich stell mirt das grad bildlich vor...!!!