Natriumsalze voneinander trennen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Doch, das kann man durchaus. Die Löslichket ist verschieden, und vor allem die Temperatur­abhängig­keit der Löslichkeit.

Salze lösen sich in heißem Wasser besser als in kaltem (dazu gibt es eine Hand­voll Aus­nahmen). Bei NaCl ist der Unterschied klein, bei NaClO₃ IIRC aber groß. Wenn man eine in der Hitze gesättigte Lösung einer Mischung abkühlt, dann kristallisiert also vor allem NaClO₃ aus. Das kann man wiederholen und die Reinheit weiter steigern.

Google nach Umkristallisieren und fraktionierter Kristallisation.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die Löslickeit in Wasser kann man hier ja schlecht ausnutzen.

Doch, die kann man gerade in dem Beispiel sehr gut ausnutzen. Ein Kochrezept hast du ja schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChemieLouis
04.01.2016, 00:21

Fällt mir irgendiwe nicht auf..

0

Was möchtest Du wissen?