Wie kann mann feststellen ob internet von der polizei überwacht wird?

9 Antworten

Das merkst Du nur dann, wenn sie vor Deiner Tür stehen. Natürlich werden die Aktivitäten im Netz überwacht, nicht nur von der Polizei. Nur ist der Sinn ziemlich fraglich. Wer tatsächlich etwas zu verbergen hat, weiß wie er seine Spuren selbst da verwischen oder falsche Spuren legen kann. Also werden sich auch entsprechende Erfolge in Grenzen halten.

Zu 99 % dürfte die Polizei im Bereich der Pornographie zu finden sein, ansonten haben die andere sorgen um uns zu kontrollieren. Auch ist festzustellen das Handlungsbedarf nur besteht wenn eine Straftat vorliegt. Rückverfolgen läßt eine IP Adresse auch nur kurzfristig, da sich diese jeweils mit erneutem Einloggen ins Internet ändert und die gleiche an den nächsten vergeben wird. Es ist alles Unsinn was so geschrieben wird, denn bei einer Straftat muss von jetzt auf gleich reagiert werden Feststellen ob du kontrolliert wirst, wird schwer oder gar nicht möglich sein. Ausnahmen würden nur sein wenn die Beamten auf deinen Rechner ein Cooke setzen oder vor der Tür stehen. Bei uns Normalos sicherlich nicht und schon gar nicht für ein eventuell runtergeladenen Song.

DGloge  30.03.2012, 12:08

Ob die Polizei ein Cookie instaliert oder nicht ist tendenziell ziemlich egal. Ein Cookie speichert in Textform die Aktivitäten auf einer speziellen Webseite, nicht auf allen. Ein Cookie befindet sich lokal auf deinem Rechner und läßt sich mit einem Mausklick löschen.

Eine einmal vergebene IP wird je nach Anbieter Tage, Wochen oder Monate gelogt. Es ist unerheblich das betreffender Nutzer in der Zwischenzeit weitere IP Adressen hatte und das andere Nutzer die betreffende IP ggf. vorher oder nachher verwendet haben. Da nachweisbar ist, das betreffender User die betreffende IP zum Zeitpunkt innegehabt hat, ist die ggf. illegale Handlung mit der IP auch zumindest dem Anschluss zuzuordnen.

Spannender ist die Frage, wie die Strafverfolgungsbehörden überhaupt an die IP kommen sollten, die in die illegale Handlung verstrickt ist. Dazu muss der Log des Servers mit den illegalen Inhalten gelesen werden. Befindet der sich ausserhalb des Zugriffes der Polizei, dann könnten Sie die IP vielleicht einem Anschluss zuordnen (s.o.) - sie kennen aber die IP erst garnicht.

Die Polizei müßte zur Überwachung alo entweder an deinem Rechner ansetzen, oder aber an dem entsprechenden Server. In Diskusion ist auch beim Provider anzusetzten - das widerspricht allerdings noch dem Gesetz (Netzneutralität).

Deinen Rechner kann in gängigen Fällen mittes Trojaner überwacht werden. Zum Erkennen und entfernen hat rabrab etwas geschrieben. Ob man einen solchen Trojaner allerdings entfernen sollte, oder lieber mit Datenmüll füttert sei dahingestellt. Ich finde ja, das Strafverfolgungsbehörden durchaus mehr Bibeltexte zu lesen bekommen sollten.

Um am Server anzusetzten müßte die Polizei wie angedeutet Zugriff darauf haben. Befinden sich diese Server im Ausland, oder wird über das Ausland dahingeleitet, wird die Ermittlungsarbeit schwierig.

Das, was die meisten Leute unter "Überwachung" des Internets verstehen, ist die sogenannte DPI. Dabei wird der deutsche Internetanbieter gezwungen sämtlichen Datenverkehr "mitzuschneiden" Du kannst es dir etwa so vorstellen: Die Post öffnet all deine Briefe und packt eine Kopie in ein großes Aktenlager. Das widerspricht derzeit wie gesagt noch dem Gesetz. Initiativen das zu ändern hat es genu geben. (natürlich nur um dich vor Terroristen zu schützen, die dich alle umbringen wollen)

Sollte die DPI eines Tages erlaubt sein / Gesetzwerden, dann hast du ansich immer noch nichts zu befürchten. Jeder der sich bei der beim Bedienen der Maus nicht die Hand bricht ist inzwischen in der Lage seinen Datenverkehr über ein Relay zu schicken und selbst zu verschlüßeln. Die Kommunikation zwischen deinem lokalen Rechner und der Webseite ist damit wieder sicher und die Strafverfolgungsbehörden stehen vor Ihrem anfänglichen Problem: Sie müssen entweder an deinen Rechner, oder aber an den Server der Webseite.

Das System ließe sich verfeinern, aber dabei verläßt man dan den Bereich des legalen.

das kannst du nicht merken,und das ist auch gut so.aber das internet wird von der polizei tatsächlich überwacht - und das ist auch gut so.danke an die leute von der polizei.

FrommerPinguin  29.03.2012, 16:32

.aber das internet wird von der polizei tatsächlich überwacht - und das ist auch gut so.danke an die leute von der polizei.>

Du beliebst zu scherzen. :-))

Das ist nicht zu ermitteln. Wenn kein Verdacht auf eine schwere Straftat besteht, wird in Deutschland gar nichts überwacht. Mal abgesehen davon, dass es gar nicht genug Personal dafür geben würde, ist nur weniges dafür geschult. Diese Ermittler müssten faktisch ständig und rund um die Uhr deinen Anschluss überwachen um was auch immer zu entdecken. Kein Beamter reißt sich darum das zu tun. Besonders schwierig wird das für diese Ermittler, wenn man Tor verwendet. Hat man einen VPN-Anschluss, ist es faktisch unmöglich.

Man kann das Internet nicht überwachen um dadurch Straftaten zu verhindern. Das ist eine Illusion. Hier geht es darum Grundlagen dafür zu legen diese Kontrolle auf andere Bereiche des Lebens zu extrapolieren. Wenn man nämlich erst einmal das Internet im Würgegriff hat, ist der Rest des Lebens faktisch ein Klacks. Darum sollte jeder Widerstand üben. Wer meint sich hier auf andere verlassen zu müssen, der sollte sich im Klaren sein, dass diejenigen, auf die man sich da verlässt nicht anders sind und sich darauf verlassen, dass es andere tun.

anderland  29.03.2012, 08:39

Um eine schwere Straftat zu ermitteln ist das LKA, dass BKA und weitere gehalten in jeder Ecke des Internets zu suchen und fündig zu werden. Eine Illusion ist zu glauben, dass hier nicht geschnüffelt wird. Personal brauchen die auch nicht in Massen, den denen steht eine Software zur Verfügung die den Rest erledigt und seinesgleichen sucht. Um absolut sicher zu sein verbleibt einem nur das Internet zu meiden. Nimm das Beispiel Google, hier wird jeder Tastendruck mit IP:Adresse zur Suchanfrage in einer risigen Datenbank gespeichert.