Kann die Polizei unsere Handys beobachten?

7 Antworten

Nein wirst du nicht. Der Aufwand wäre viel zu groß jeden zu überwachen.

Zur Frage ob es möglich wäre: Sprachsteuerung, App Steuerung, Smarthome - sowas treibt jedem BNDler Freudentränen in die Augen.

Theoretisch kann jedes Gerät, das eine Internet Verbindung hat übernommen werden. Was bleibt, ist die Frage wie nützlich welches Gerät ist. Kleiner Denkanstoß: alles was Sprachsteuerung hat, hat auch ein Mikro. Jedes Smartphone hat vorn und hinten eine Kamera. An Kameras (Ja auch die sind w-LAN fähig) gibt es auch meist ein Mikro für Video Aufnahmen.

Schau dich mal in deiner Wohnung um, von wie vielen potentiellen Lauschposten du umgeben bist.

Bei über 80 Millionen Bewohnern mit geschätzten 60 Millionen Handys dürfte sogar für die NSA eine 7/24 Überwachung personell an die Grenzen gehen.

In Deutschland werden gezielt Handys aufgrund eines schwerwiegenden Verdacht nur mit richterlicher Genehmigung überwacht.

Ob das sein könnte, weiß jeder für sich.

verreisterNutzer  11.04.2017, 06:52

Wie kommt es zu dieser Gerichtlichen Geneihmigung?

TristanMolan  11.04.2017, 06:56

Es besteht während den polizeilichen Ermittlungen ein Anfangsverdacht eines schweren Verbrechens. Dann beantragt die Staatsanwaltschaft die Genehmigung bei Gericht. Dort wird genau geprüft, ob dieser schwere Eingriff in die Privatsphäre in einem Verhältnis mit der Straftat steht und erteilt oder versagt die Überwachung.

Schau mal ins G10-Gesetz. Da steht drin, wie massiv du überwacht wirst. Nicht alle, aber viele Gespräche werden im Rahmen strategischer Überwachung aufgezeichnet und ausgewertet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Artikel_10-Gesetz

Sie könnten es machen, aber nur auf richterliche Anweisung

Weiß nicht ich glaub aber nicht sonst wer das Strafbar