Wie kann man Zucker und salz auch ohne Geschmacksprobe eindeutig unterscheiden?

13 Antworten

Verbrennung und Leitfähigkeit wurden schon genannt.

Noch eine chemische Variante: In Wasser afulösen, auskristallisieren lassen. Salz bildet würfelförmige Kristalle, Zucker bildet Kristalle, die wie Kandis aussehen (was ja auch Zuckerkristalle sind).

oder das Chlor im Speisesalz nachweisen:

Wikipedia:

Zum nasschemischen qualitativen Nachweis von Chlorid wird zunächst eine Lösung hergestellt. Vorteilhaft ist der Sodaauszug, da in dessen Filtrat zahlreiche störende Kationen abgetrennt werden. Danach können Halogenidnachweise durchgeführt werden. Chloride werden mit Silbernitrat-Lösung als weißes, wasserunlösliches Silberchlorid gefällt.

Der quantitative Nachweis kann mit Titrationsverfahren für Halogenide erfolgen.

Ich denke, dass man ermittelt, wieviel Gramm man jeweils für eine gesättigte Lösung benötigt. Das ist bei Salz und Zucker sicherlich unterschiedlich.

Christianwarweg  12.10.2015, 14:36

Auf jeden Fall. Gute Idee. In der Praxis evtl. schwierig, weil Zucker sehr gut löslich ist.

Praktisch jede chemische oder physikalische Untersuchungsmethode führt zur Unterscheidung - die Frage ist also eher, welche Untersuchungsmethoden bzw. Stoffeigenschaften sind Dir bekannt?

Dichte, Schmelzpunkt, Siedepunkt, Brennbarkeit,...

Wenn Du aber einen Unterschied suchst, ohne die Probe zu beschädigen: Nimm' eine Lupe und schau' Dir die Kristalle an.

Ist hier schön beschrieben:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/grundsch/versuche/gs-v-125.htm

Am Geruch lassen sich die Produkte vielleicht (!) in Haushaltsqualität unterscheiden, weil unterschiedliche Beimengungen dabei sind. Chemisch rein sind beide Stoffe einfach geruchlos.

sehr schwierig. einerseits am geruch und am aussehen.
salz riecht halt salzig und ist nicht so weiß wie zucker...
aber das sind sehr feine unterschiede und nur schwer einzuschätzen