Wie kann man zeichnerisch den Flächeninhalt eines Quadrats (verdoppeln, vervierfachen)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fläche wächst mit dem Quadrat der Vergrößerung aller Linien an.

Umgekehrt: die Linien wachsen mit der Wurzel aus der Vergrößerung der Fläche an.

Also:
Wird die Fläche 4-mal so groß, müssen alle Linien um den Faktor √4 = 2 anwachsen.

Soll die Fläche doppelt so groß werden, wachsen alle Linien mit dem Faktor √2 = 1,41 an.

Zeichnerisch am einfachsten geht es, wenn du zur Verdoppelnung der Fläche die Diagonale ausmisst, mal 1,41 rechnest und die Diagonale entsprechend verlängerst. Dann hast du sofort den neuen Punkt C. Von dem aus musst du nur noch eine Waagrechte und eine Senkrechte zeichnen und schon ist das neue Quadrat fertig.

vervierfachen kannst du es indem du die Seitenlängen verdoppelst!
verdoppeln weiß ich grad nicht, muss noch in Physik chillen :D

Großes Quadrat zeichnen, und dann vier Striche reinzeichnen. Einmal parallel, und waagerecht. Alles in die Mitte

Schau mal auf deine vorige Frage. Das weiße Quadrat
verdoppelt das blaue. Und das weiße kannst du
wieder genauso verdoppeln, damit das blaue vervierfachen.