Fläche verdoppeln

4 Antworten

Es kommt auf die Art der Aufgabe an.

Wenn du eine Fläche A verdoppelst, die gegeben ist, kommt 2 * A heraus.

Wenn du aber die Seiten verdoppelst, wird es anders.
Zum Beispiel beim Quadrat:
A = a²
Wenn du aber dann (2a)² rechnest, erhältst du
(2 * a) * (2 * a) = 4 * a²

und das ist das Vierfache der alten Fläche.

Da du bei den meisten Flächen Länge und Breite multiplizierst, gilt es allgemein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

das doppelte von 10 cm^2 sind 20 cm^2 also hat sich die fläche verdoppelt.

was dich wohl verwirrt hat ist das verdoppeln der seitenlängen.

gruß

Ums kurz zu machen, mach einfach mal 2, dass ist schon das doppelte, das musst du nicht vervielfachen. Vervielfachen=verdoppeln :) also im Prinzip das selbe.

mal zwei ist richtig