Wie kann man Zeichen auf Toastbrot "erscheinen" lassen?

3 Antworten

Da musst Du etwas experimentieren. Eigentlich reicht es schon, ein "unsichtbares" Bild mit wenig Fett auf die Toastscheibe zu zeichnen. Das Fett erhitzt sich durch die Wärmestrahlung schneller und bräunt das Toast dadurch schneller.

Unklar: Wie schnell sich im ganzen Toast ausbreitet? Wieviel dennoch für eine Färbung erforderlich ist? Wie zeitkritisch das Heizen ist, wann ist das Bild nur blass zu sehen und ab wann ist einfach alles braun?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

spelman
Fragesteller

Habs probiert. Mit Kokosfett schmeckt der Toast lecker, der Bräunungsunterschied ist leider nur undeutlich. Trotzdem danke!

Du brauchst etwas, was die Maillard-Reaktion verlangsamt, ich würde es also versuchen den Buchstaben mit Zitronensäurelösung aufzupinseln. Dadurch sollte/könnte sich ein negativ Buchstabe abbilden.

spelman
Fragesteller

Zitronensaft habe ich probiert. Ich werde es noch mal mit Zitronensäure testen. Danke!

Vielleicht mit Alu-Folie? Wickel das Toastbrot in AluFolie und "schneide" den Buchstaben aus? Ein Versuch ist es wert.

spelman
Fragesteller

Alu-Folie möchte ich ungern in den Toaster stecken, da die Heizwendel blank liegen und Netzspannung führen. Das könnte so ein Spiel evtl. vorzeitig enden lassen... Aber @Qwertaz hat mich wohl auf die richtige Fährte gebracht.