Wie kann man Wasserschossen an Bäumen verhindern?

8 Antworten

Hi, Du solltest deinen Baum im späten Sommer schneiden, wenn das Triebwachstum abgeschlossen ist und der Baum aber noch im Saft steht und die Wunden verschließen kann. Ein Schnitt im Winter dient nur der Korrektur des Sommerschnittes und sollte so gering wie möglich ausfallen. Bäume im Winter zu schneiden ist schlecht, dann sind Sie in der Winterruhe und können die Wunden nicht verschließen!

Gruß Stefan www.motz-baumundgarten.de

Klara, Support20  03.03.2011, 09:42

Liebe/r StefanMotz,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten oder für kommerzielle Dienstleistungen zu werben. Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Klara vom gutefrage.net-Support

Der beste Zeitpunkt zum Schneiden der Obstbäume ist der Herbst.Bis zum Einsetzen des Frostes kann man sie schneiden.Das Schneiden im Frühjahr bewirkt immer das Emporspriessen der Triebe.

Schneide die Wassertriebe -Lotten)jetzt im Herbst ab.Dann treiben im Frühjahr nicht mehr so viele aus. Hab das selber ausprobiert.

Wasserschosser am Ansatz abschneiden und keinen so genannten Huthacken übrig lassen. Denn aus diesen Reststück kann ein neuer Wasserschosser sprießen. Gegen neue Wasserschosser hilft nur: wieder am Ansatz abschneiden - und zwar am besten an einem milden Wintertag, d.h. nicht bei Frost.

Wasserschosse bilden sich hauptsächlich dort, wo man dem Baum Schnittwunden zugefügt hat. Die Neigung zur Bildung von Wasserschossen ist von Baumart zu Baumart unterschiedlich, Apfelbäume oder auch Blutpflaumen sind dafür besonders anfällig. Wirklich tun kann man dagegen nichts. Andererseits ist es ein gutes Zeichen, wenn der Baum viele Wasserschosse treibt, zeigt das doch eine gute Vitalität an.