Baum fällen, neu austreiben lassen?

4 Antworten

Laubbäume treiben meistens wieder aus, auch wenn sie dicht über dem Boden abgeschnitten werden. Nadelbäume nicht. Häufig sind da aber auch genug Samen im Boden, das neue Bäume wachsen.

Hallo Shylenn

Wenn die Bäume dicht über dem Boden abgeschnitten werden, kann man da nichts mehr veredeln. Weil man eine gewisse Resthöhe noch braucht, um eine Veredlung anheften zu können.

Wenn das Laubbäume sind, werden aus den Stümpfen von ganz alleine wieder Triebe herauswachsen.

Dann gibt es noch den § 39 des Bundesnaturschutzgesetzes.

Danach dürfen solche Gehölze vom 1.März bis 30.September wegen Vogelschutz nicht mehr gefällt werden.

Shylenn
Fragesteller

Die Regeln wird er einhalten, ich denke mal, es wird sein Kaminholz für den November.

Wie viel muss denn noch stehen bleiben, damit der Baum weiter leben kann?

Blumenacker  23.05.2022, 12:27
@Shylenn

Die meisten Reservestoffe werden im Wurzelholz gespeichert. Wenn 20 -30 cm stehen bleiben, kommen in der Regel von ganz allieine neue Triebe raus.

eieiei2  23.05.2022, 12:27
Wenn das Laubbäume sind, werden aus den Stümpfen von ganz alleine wieder Triebe herauswachsen.

Wenn es keine Buchen sind.

vinala  21.03.2023, 22:57

Linde treibt aus den winzigsten Resten wieder aus.

Das hängt sehr stark von der Baumart ab. Ist es ein Nadelbaum hast du aus meiner Sicht keine Chance. Beim Laubholz ist es dagegen einfacher, zB bei einer Wildkirsche kommen immer neue Triebe aus dem Boden, die wachsen wie Unkraut, ohne das du was tun mußt. Aus meiner Sicht ist es einfacher neue Bäume zu pflanzen. Sammel zum Herbst ein paar Eicheln und steck sie und die Erde und lasse die Natur seinen lauf.

Möglich, aber du solltest den Schnitt nicht so leuchten lassen, zumindest neutrale Erde drauf geben.

Shylenn
Fragesteller

Du meinst wenn er fertig mit Fällen ist? Die Schnittstelle bedecken? Da wäre dann Asche wohl am Besten, oder?

Sandra2022721  23.05.2022, 11:29
@Shylenn

Ich habe immer Erde genommen, aber unser Problem lag anders. Wir haben die Bäume heimlich gefällt und genügend als Hebel stehen lassen, damit wir auch die Wurzeln raus bekamen.Asche mag wohl auch gehen, sollte aber kalt sein.