Wie kann man Wahrnehmung beim Lkw Untersuchung messen?

3 Antworten

Ich denke es geht um eine simple Prüfung beim Amtsarzt oder Strassenverkehrsamt und mit Brille.

Am besten gehst du zum Augenarzt, der vielleicht eine neue, optimale Brille verschreibt. Manchmal erreicht man auch einen besseren Visus mit Kontaktlinsen.

kinematiker
Fragesteller

Ich habe überhaupt keine Brille. Deshalb kann er auch keine neue Brille verschreiben. Mir geht es nicht um einen besseren Visus, sondern dass ich ohne Sehhilfe fahren kann und darf und zwar so, wie es in der FeV steht. Punkt.

Nicht mehr aber auch nicht weniger. Ohne wenn und aber.

salome77  08.06.2020, 06:24
@kinematiker

Wenn Du noch keine hast, dann solltest Du Dir endlich eine anschaffen.

juergen63225  08.06.2020, 10:13
@kinematiker

Daraus schliesse ich, dass du eine "Sehhilfe" brauchst zum Fahren. Und selbst wenn es grenzwertig wäre, wäre es keine gute Idee darauf zu verzichten. Unterschiedliche Sehfähigkeit der Augen führt dazu, dass dein Gehirn die Information des schlechteren Auges nicht mehr verarbeitet. In der Folge wird dein räumliches Sehen schlechter.

kinematiker
Fragesteller
@salome77

Warum soll ich eine anschaffen? Ich brauche für LKW ja nur 0,7 weil ich vor dem 31.12.1998 meinen FS gemacht habe.

Wenn Du die Sehfähigkeit mit Sehhilfe unterschreitest, dann kannst Du ein augenärztliches Gutachten erstellen lassen, dass Du trotzdem zum Fahren geeignet bist.

Bei Dir scheint ja eine Brille, die Du nicht tragen willst, auszureichen. Also trage eine Brille und gut ist es.

kinematiker
Fragesteller

Ich habe ein ärztliches Gutachten erstellen lassen.

Das weist aber Fehler auf, weil auch Brille für alle Klassen eingetragen wurde, nicht nur für C und CE. Für LKW sind Anforderungen viel höher, wie oft denn noch.

Deshalb brauch ich aber keine Brille für BE und B und auch nicht für C1 und C1E, weil ich Bestandsschutz habe und mein FS 83 erworben habe. Außerdem sind die Mindestwerte viel geringer.

salome77  09.06.2020, 06:51
@kinematiker

Du siehst schlecht.

Warum weigerst Du Dich eine Brille zu tragen?

Auch wenn Du nicht mit Brille fahren müsstest, ist es doch sinnvoll, eine zu tragen, wenn man schlecht sieht.

Benötigt wird beim LKW auf dem guten Auge 1,0 und auf dem schlechten Auge 0,8. Beim Auto auf beiden Augen nur 0,7.

Ja, und zwar mit Sehhilfe. Sonst dürfte die Hälfte von uns nichts fahren.

kinematiker
Fragesteller

Und was braucht man ohne Sehhilfe?

apfelbus  08.06.2020, 07:10
@kinematiker

Das ist egal. Wenn man die Werte mit erreicht genügt das. Es steht dann Vermerk drauf, dass man nur mit Sehhilfe fahren darf. Daran sollte man sich halten, sonst ist man ohne Fahrerlaubnis gefahren.