Wie kann man Vertrauen herstellen?

5 Antworten

Menschen mit einer glücklichen harmonischen Jugend, haben meistens weniger Mühe zu vertrauen. Auch wenn sie später oft auch verraten werden. Sie bleiben meistens Optimisten und sehen eher das Gute.

Vielleicht ist es auch ein Charakter- Zug, den man geerbt hat. Weiss es nicht genau.

Es gilt hier schon zu lernen, was gut ist für uns und was nicht. Aber gleich in Zweifeln und Misstrauen zu verfallen wirkt abstossend.

Denke mir, dass es auf Dauer gilt, eine gute Balance zu finden zwischen blindem Vertrauen und Misstrauen. So etwas gesunder Menschenverstand ist schon besser, meine ich.

Menschen machen nun einfach zu viele Fehler. Etwas Vorsicht ist schon gut. Eine eigene Meinung haben, das ist wichtiger, als Vertrauen, denke ich.

Wenn du nie lügst, sollte das Vertrauen mit den Jahren schon kommen. Kannst ja einfach schweigen, wenn die Wahrheit nur verletzen würde. Es gibt Momente da passt es eben nicht. Das ist meiner Meinung nach nicht gelogen und schadet dem Vertrauen nicht.

In dem man, immer, offen und ehrlich ist. Auch wenn das Offene und das Ehrliche weh tut.

Deine Frage finde ich sehr schwierig zu beantworten, weil jeder Mensch anders ist. Vertrauen wächst über Zuwendung und wenn Du Glück hast, wird das ganze Vertrauen geschenkt. Ich denke, dass Vertrauen niemals eingefordert ,sondern nur geschenkt werden kann. Und ein Mensch, der viele schlechte Erfahrungen mit dem Thema Vertrauen gemacht hat, bleibt aus meiner Sicht nur die Möglichkeit kleine Schritte zu gehen, sich langsam öffnen, lernen Schutzmechanismen zu entwickeln und sich klar zu werden, dass ein Leben ohne jedes Vertrauen auch viele sehr schöne Erlebnisse verhindert.

halley17538
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob es von mir so rüber kam, aber einfordern möchte ich Vertrauen nicht, weil es für mich ganz logisch ist, dass sowas nicht geht.

Deine Antwort find ich aber sehr hilfreich, danke. :)

Wenn Du möchtest, dass jemand Dir vertraut, musst Du „echt“ sein. Psychologen verstehen darunter, dass das, was Du sagst, mit Deiner Körpersprache übereinstimmen muss. Das geht nur, wenn Du das, was Du sagst, auch wirklich meinst. Und wenn Du Dinge anders siehst, als Dein Gegenüber, musst Du das auch sagen. Dabei darfst Du Dein Gegenüber aber nicht verletzten. Du kannst dabei nur ein Angebot machen, das Vertrauen muss Dir Dein Gegenüber schenken. Und Du musst verlässlich sein. Du darfst dabei durchaus auch Grenzen aufzeigen. Alles andere Funktioniert nicht. Es gibt durchaus Menschen, die sich ihr Vertrauen erschleichen können. Aber wenn der Andere das merkt (gerade wenn er schon misstrauisch ist), ist normalerweise endgültig Sense.

halley17538
Fragesteller

Find ich vollkommen richtig, was du sagst. Vertrauen erschleichen find ich, ehrlich gesagt, echt widerlich.

Und die Sache mit dem "echt sein", ist meiner Meinung nach eh sehr wichtig. Ich kann es nicht leiden, wenn sich jemand immer verstellt oder etwas nicht meint, wie er/sie es sagt...

Du willst also für ihn den guten Samariter spielen ? So funktioniert das aber nicht. Man kann nur jemandem vertrauen, bei dem auch eine große Symphatie vorhanden ist.