Wie kann man unreinen Wasserstoff neutralisieren(Knallgas) und gibt es eine andere möglichkeit außer der Verbrennung?

2 Antworten

Lass es einfach ausströmen, die Produktionsrate von Knallgas wird denke ich mal nicht gerade sehr hoch sein, von da her glaube ich nicht, dass es Explodiert, wichtig ist hald nur, dass dann der Raum selbst gut belüftet ist und es nicht zu größeren Ansammlungen von Knallgas kommt.

Wenn du es schaffst dass du den Sauerstoff bereits, bei der Stelle an der er frei wird, vom Wasserstoff trennst, dann kannst du das ganze zB in eine Brennstoffzelle geben.

Wildsip
Fragesteller

Leider weiß ich es nicht so genau. Ich weiß nur, dass durch das Wasser ein sehr hoher Stromfluss entsteht und dadurch durch die hohen temparaturen Knallgas in dem Gehäuse entsteht. Ableiten geht leider nicht, da immoment das Gehäuse wasserdicht ist. Die Gefahr eines Stromschlags wäre dann immens höher (durch die Löcher könnte sich eine Wasserlarche bilden).

PeterKremsner  29.02.2016, 18:58
@Wildsip

Ok dann ist das eine heikle Sache, Knallgas reagiert zwar unter UV Bestrahlung langsam zu Wasser aber das ist zu wenig um das Vernünftig abzubauen und das Explosionsrisiko zu senken.

Aber warum willst du so einen Stromfluss kontrollieren, ein Transistor wäre dazu doch besser geeignet.

Ich glaube nicht dass das geht. Lies doch mal "Der Marsianer". Der hatte ein ähnliches Problem, konnte es aber auch nicht auf "ungefährliche" Art lösen. Kannst du es nicht auffangen?

Wildsip
Fragesteller

Ja den habe ich auch gelesen. Sowas soll mir halt nicht passieren wie Ihm. Im Prinzip ist das ganze schon nicht mehr ungefährlich...Wasser + Strom = nichts gutes. Was meinen Sie mit Auffangen? Meinen Sie vielleicht in einem 2 Gehäuse, dass im 1. Gehäuse Löcher sind und der Wasserstoff dann in das zweite Gehäuse strömt und es man von dort ableiten kann? Wäre sowas überhaupt möglich? Das Loch müsste dann auch an der Decke sein, da Knallgas leichter als Luft ist oder könnte man auch am Boden ein Loch anbringen?