Durchgeschnittenes Kabel reparieren?

7 Antworten

Eine Geräteanschlussleitung sollte man nicht flicken... Und wenn sollte man sich auskennen... Die Reparatur muss nicht nur elektrisch einwandfrei sein und vollständig isoliert, sondern auch eine entsprechende Zugentlastung haben. Nicht selten wird unabsichtlich an der Leitung gezogen... Wenn die Klemmstelle nicht ausreichend gegen Zug geschützt ist, rutscht sie auseinander und es kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen durch offene Aderenden kommen. Besser ist ein kompletter Austausch durch einen Fachmann. Der weiß was er tun muss damit es richtig und wieder 100% sicher ist...

Da das Kabel nur zwei Adern hat, kannst du das ja sowieso für nichts mehr gebrauchen. Als Laie lässt man von sowas bitte die Finger

hol dir ein neues Kabel, das sind Litzen und damit recht empfindlich.

es gäbe ne Möglichkeit - Kabel verlöten und nen Schrumpfschlauch drüber.

Ja, es gibt Möglichkeiten das zu flicken.

Aber wenn du schon fragst Kauf lieber ein neues Kabel oder lass es von einem Fachmann reparieren.

Ich bin eigentlich immer für Reparaturen. Aber in dem Fall: besser nicht. Lohnt auch kaum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung