Wie kann man soziale Ungeschicklichkeit „abtrainieren“?

Aleqasina  07.05.2022, 11:38

Worin besteht denn deine soziale Ungeschicklichkeit?

IA3007
Fragesteller

Schwer zu erklären. Merke es oft an Reaktionen anderer (besonders Frauen). Naja, wenig in die Augen schauen, introvertiert sein, komisch reden… Das sind so meine Annahmen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Training. Hört sich jetzt profan an ist aber möglich. Bring Dich in Situationen die dich in Deiner sozialen Geschicklichkeit (Kompetenz) fordern.
Betreuung von Jugendlichen im Jugendhäusern. Eine kleine Rede bei einer Geburtstagsfeier. Versuchen eine Empathie zu entwickeln d.h. Stimmung und Gefühle anderer versuchen einzuschätzen. Versuchen auch Meinungen zu akzeptieren die nicht unbedingt Deiner entsprechen und gleichzeitig zu verstehen warum der andere diese Meinung hat.
Es sind die kleinen Dinge im zwischenmenschlichen Umgang die wichtig sind und Dir über Zeit auch eine gewisse Sozialkompetenz geben.
Was auch wichtig ist. Ist der Gedanke noch in der Kurve dann ist ganz wichtig - Klappe halten.
Was auch hilft wenn Du in Gesprächen tollpatschig bist erstmal Gedanken leise vor Dich hin aussprechen, gesprochenes Wort geht durch den logischen Teil des Gehirns und nicht durch den Emotionalen. Spricht man Gedanken für sich selbst aus merkt man manchmal, dass etwas gerade gar keinen Sinn macht was vor einem Moment noch eine geile Idee war.

IA3007
Fragesteller
Betreuung von Jugendlichen im Jugendhäusern.

Vergiss es:

  1. Ich bin introvertiert.
  2. Das ist nicht mein Tätigkeitsbereich, bin dafür also nicht qualifiziert.
Eine kleine Rede bei einer Geburtstagsfeier.

Das wäre machbar. Nur bin ich äußerst selten zu einer eingeladen.

Versuchen eine Empathie zu entwickeln d.h. Stimmung und Gefühle anderer versuchen einzuschätzen.
  1. Kann man das wirklich lernen?
  2. Was wenn ich sie falsch einschätze?
  3. Warum gibt es viele Introvertierte, die das nicht können, aber trotzdem nicht so seltsam rüberkommen?
  4. Werden die anderen dann auch mehr Empathie für mich entwickeln?

Danke für deine Antwort.

MeanGummylizard  07.05.2022, 12:28
@IA3007

Also da ich selbst Probleme habe Gefühle anderer einzuschätzen oder deren Stimmung zu erfassen, kann ich aus Erfahrung sprechen, dass man sowas durchaus in Ansätzen lernen kann, außer Du bist ein extremer Soziopath oder autistisch veranlagt.
Was mir geholfen hat meine eigenen Introvertiertheit abzulegen ist (auch wenn es sich merkwürdig anhört) - ich habe angefangen Teile meiner Arbeit auf Twitch zu streamen in der Zwischenzeit mache ich das täglich. Am Anfang hatte ich noch keine Facecam laufen, aber in der Zwischenzeit ist es mir egal. Das hat auch geholfen im "Reallife" anders auf Menschen zuzugehen.

Musst dich einfach um mehr Aufmerksamkeit bemühen... vielleicht dazu ein paar Gänge runter schalten. Die meisten Pannen entstehen durch zu viel Hektik.

IA3007
Fragesteller

„Zu viel Hektik“ habe ich nicht ohne Grund. Bist du dir sicher, dass eine Ursache und keine Wirkung ist?

Nichts ist angeboren.. das ist so wie wenn du sagst Sprache ist angeboren.. 😭einfach nein. Es ist einfach „erlernt“ worden. Und inwiefern eig soziale Tollpatschigkeit?

IA3007
Fragesteller

Siehe Antwort auf die Nachfrage. Kann es nur schwer erklären. Viel eher sehe ich das an den Reaktionen anderer. Ist dieses Phänomen nicht verbreitet?

Noch mal ein paar Nachfragen:

Wie reagieren die anderen (Frauen, aber auch andere Menschen)?

Worin besteht dein "komisch reden"?

Ist dir sonst schon mal was aufgefallen, was dich und deine Wahrnehmung von anderen unterscheidet? Oder was ist den anderen an dir aufgefallen?