Wie kann man so etwas schaffen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich nachvollziehen, bei mir war es ähnlich, ich hatte früher auch nicht den riesen Freundeskreis in meiner Klasse. Es ist aber schlecht sich zu einer Person zu verändern die man nicht sein möchte! Also das mit dem Alkohol ist so eine Sache, weil du genau in dem Alter bist in dem das so anfängt, da hatte ich damals auch meine Probleme weil ich mich da eher zurückgehalten habe. Wenn du nicht möchtest, dann lass es. Aber eine offene Persönlichkeit zieht immer an. Also wichtig ist einfach mal den ersten Schritt zu machen und auf andere zuzugehen, dass bringt einen Mut und Selbstvertrauen und erfreut den gegenüber. Natürlich kann man sich äußerlich auch machen aber am Ende ist man mit jemanden wegen des Charakters und nicht wegen des Aussehens befreundet.

dregenbogen
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

fraeglein  30.11.2020, 22:26

Ich benutze aktuell die App Mindshine um mein Selbstbewusstsein zu festigen, vielleicht hilft es dir ja auch :)

Es ist schwierig durch die Beschreibung zu beurteilen, woran es liegt, dazu müsste man vielmehr die Situation in RL betrachten.

Was ich dir aber aus meiner Erfahrung her sagen kann ist, dass man in der Schule immer in eine gewisse Rolle gesteckt wird und diese über die Schuljahre lebt. Meistens werden die Rollen gegen Ende des Schullebens etwas aufgelockert.

also du hast eben auch eine bestimmte Rolle in deiner Klasse, die durch deine Beschreibung passiv erscheint. Passiv ist man immer dann, wenn man sich selbst im Raum zurücknimmt, natürlich ist es auch charakterlich abhängig. Mit mehr Selbstvertrauen kannst du deine Persönlichkeit vielleicht mehr gegenüber den anderen entfalten und bist im Raum mehr präsent.
aber ist es wirklich so wichtig eine sehr gute Freundschaft in der Schule zu haben? Das meiste dort ist ja sowieso oberflächlich, du könntest dir auch außerhalb der Schule tiefere Freundschaften aufbauen oder mehr den Umgang mit Jugendlichen üben, sodass du mehr Selbstvertrauen gewinnst.

Das wichtigste: Stress dich Nicht zu sehr! Umso älter man wird, umso leichter fällt das einem! Bin auch erst 19 und eher introvertiert, die Erfahrung ändert da definitiv was.

dregenbogen
Fragesteller

Ich habe ein paar Freunde außerhalb der Schule und da bin ich sehr offen, ich weiß nur nicht warum ich dann in der Schule wieder komplett das Gegenteil davon bin.

Aber danke :)

Keine Sorge, das hat oft wenig mit äußeren Dingen zu tun. Klar, du solltest gepflegt sein und nicht unbedingt einen Kartoffelsack tragen, aber das wichtigste ist deine Persönlichkeit. Du schreibst selbst, dass du Selbstzweifel hast und das merken andere.

Tu etwas für dein Selbstbewusstsein: Mach Sport, lerne ein neues Hobby (oder werde besser in einem, das du schon machst) und vor allem: Lerne über dich selbst zu lachen. Betrunkene Menschen sind deshalb sympathisch, weil sie sich keine Sorgen machen, viel lachen und einfach locker sind. Keiner mag traurige oder aggressive Betrunkene. All diese Eigenschaften kannst du auch so bekommen, das hat nichts mit verstellen zu tun, sieh es einfach als Charakterentwicklung.

dregenbogen
Fragesteller

Oke danke

Keine ahnung , du bist anscheinend zu passiv ändere das mal und sprich mehr deine meinung aus .

dregenbogen
Fragesteller

Hmm okay danke, ich sag meine Meinung oft, aber vllt bin ich auch dadurch etwas zu unfreundlich