Alles fühlt sich verschwommen an wie in einem Traum!?

7 Antworten

Es könnte sich um Bluthochdruck bzw. Eisenmangel handeln. Aber auch Stress.

Versuch mal bisschen mehr Nüsse oder anderweitig für nen Zeitraum zu dir zu nehmen und dir Ruhepausen (ohne Musik oder Handy) zu gönnen. Könnte natürlich auch einfach dein Körper sein, der aufgrund von Pubertät, Stress bzw. Wachstum Probleme hat und sich an die körperlich sowie geistigen Veränderungen gewöhnen muss.

Sollte es nicht besser werden würd ich dir den Arzt empfehlen, bzw. mal Blutprobe nehmen lassen, um zu schauen ob du ausreichend Nährstoffe hast (Schüler ernähren sich oft recht einseitig und ungesund, kann sein, dass da mal was fehlt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einhorn572
Fragesteller

Danke schön hast mir sehr geholfen;)

Auch zur Verständigung mit anderen gehört Übung. Wenn du dich weiter zurückziehst, Kontakte einschränkst, fehlen dir nicht nur die Kontakte, sondern auch der Umgang, das heißt, dich mit ihnen zu verständigen.

Du möchtest dich mitteilen, und das hast du auch durch deinen Betrag getan. Auch chatten oder andere online Möglichkeiten können helfen, zu lernen, sich auszutauschen.

Wenn du dich zu sehr bewertest, zum Beispiel weil du dich für einen Einzelgänger hältst, suchst du auch zu sehr bei dir den Fehler.

Jede Depression kann andere Ursachen haben und auch ihr Verlauf ist individuell.

Ein wichtiger Teil dabei ist, sich selber verstehen zu lernen.

Auch kleine Schritte führen weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Guten Tag,

zunächst möchte ich anmerken, dass es absolut kontraindiziert ist im Internet nach Diagnosen zu suchen bzw. Stellung dazu zu beziehen. Daher möchte ich auch nicht eine Beurteilung wagen, da dieses nur einem Facharzt mit entsprechender Fachkenntnis und Erfahrung obliegt.

Was ich jedoch aus eigener Erfahrung und Kenntnis aus meinen Zeiten im Medizinstudium sagen kann ist, dass sich eine Depression (egal ob episodisch, chronisch, leicht, schwer) auf sehr unterschiedliche Weise kenntlich machen kann und exprimiert. Dein Zustand würde in der Literatur zunächst eine Depersonalisation beschreiben. Große Vorsicht möchte ich hier im Bezug auf die gleichnamige Störung und den Terminus der Dissoziation (und gleichnamigen Störung) walten lassen.

Cave: Es bedarf immer einer Diagnostik und muss erst gesichert werden, ich meine damit explizit nicht das Krankheitsbild, sondern eine Gefühlslage. Bitte nicht verwechseln. Um dir die Angst etwas zu nehmen: solche Empfindungen sind tatsächlich eine meistens relativ normale Erscheinung während einer Depression. Mit dem Begriff Dissoziation(sstörung) wäre ich zudem sehr vorsichtig, da dieser auf anderen Mechanismen und Expressionsparametern beruht.

Wie gesagt, mach dir keinen Kopf, solche Phasen gehören dazu. Falls dich das überfordert oder dir Sorgen bereitet/ du eine negative Tendenz merkst, zögere nicht professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ich bin zwar kein Psychotherapeut oder Psychiater, hoffe dennoch, dass es dir etwas helfen konnte.

Alles Gute und gute Besserung! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Einhorn572
Fragesteller

Danke schön hast mir sehr geholfen:)

Es könnte sich um eine Dissoziation handeln, welche in der Regel allerdings eher bei belastungsstörungen vorkommt, welche widerrum häufig eher mit schweren Depressionen zusammen auftauchen... Es könnte aber auch an viel Stress liegen, es muss nicht unbedingt etwas bewusstes sein... hast du momentan vielleicht mehr Auseinandersetzungen mit deinen Eltern oder so? Das verschwommen wahrnehmen ist jedenfalls in der Regel und Schutzmechanismus des Gehirns. Was du dagegen machen kannst, ist zum Beispiel Meditieren, damit du dich mehr und bewusster auf deine Umwelt konzentrierst und zur Ruhe kommst. Du kannst einfache Meditationen auf Youtube für Anfänger machen falls du das noch nie gemacht hast, dort wird dir dann alles erklärt.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Hobby
Einhorn572
Fragesteller

Danke schön hast mir sehr geholfen;)

Hi, ich glaube daß das vielleicht Derealisation sein kann.

Aus Wiki :

Derealisation(oder präziser Derealisationserleben) bezeichnet eine zeitweilige oder dauerhafte abnorme oder verfremdete Wahrnehmung der Umwelt (etwa von Umgebung, Personen und Gegenständen). Die Umwelt scheint dabei häufig als Ganzes plötzlich unvertraut, auch wenn jedes Detail problemlos wiedererkannt und eingeordnet werden kann.

Aus andere Quellen :

Die Depersonalisierung beschreibt eine Entfremdung von der eigenen Person. Betroffene haben eine gestörte Selbstwahrnehmung und fühlen sich von ihrem Ich losgelöst. Bei einer Derealisation hingegen plagt die Betroffenen der Eindruck, dass ihre Umwelt nicht real ist.

Bei Depersonalisation können einzelne Körperteile als zu klein oder zu groß, zu schwer oder zu leicht empfunden werden, oder man fühlt sich wie Augen ohne Körper, oder wie ferngesteuert. Betroffene beschreiben auch eine Art Gefühllosigkeit.

Dies wird als Derealisation bezeichnet. Hierbei werden Objekte, Menschen oder die gesamte Umgebung als fremd, unvertraut, unwirklich, roboterhaft, fern, künstlich, zu klein oder zu groß, farblos oder leblos erlebt. Viele Betroffene geben an, ihre Umwelt wie „unter einer Käseglocke“ oder „in Watte gepackt“ zu erleben.