Ich fühle mich unreal wie im Traum. Ist das normal?

25 Antworten

kann dich absolut verstehen bei mir ist es so, wenn ich in den spiegel schaue sehe ich nicht MICH sondern den körper den ICH steuere, finde das auch total interessant mich auf Videos oder Fotos zu sehen ist nämlich irgendwie ein komisches gefühl. was mir etwas geholfen hat ist einfach mal wenn man dieses gefühl das man sich so "außer" fühlt einfach mal tief einatmen, ganz tief und nicht über die dinge nachdenken sondern einfach mal alles ganz primitiv auf sich zukommen lassen, dann spürt man nämlich einfach nur die echten Gefühle die dabei entstehen und nicht die "gespielten" vorgestellten Gefühle die man im kopf vorher unnd nacher durchgegangen ist und über die man nachgedacht hat. denkst du viel nach?

Hast du vielleicht einen zu niedrigen Blutdruck? Ich hatte genau dieses Gefühl auch, war dann beim Arzt und der hat dann festgestellt, dass mein Blutdruck so dermaßen niedrig is, dass es ihn wundert, dass ich nicht ständig umgefallen bin. Habe dann ziemlich starke Kreislauftropfen bekommen und seitdem ist es wieder weg

Hey, ich wusste schon genau, was du meinst, als ich nur die Überschrift gelesen habe. Leider. Dieses "Phänomen" nennt sich Depersonaliastion. Google einfach mal danach (Der Wikipedia-Aktikel ist nicht wirklich gut) und du wirst dich darin wiederfinden.

Du kannst versuchen, dich wieder zu erden. Laufe rum, berühre Gegenstände, rieche an allem möglichen, ... alles, was dich der Realität wieder ein Stückchen näher bringt. Vielleicht hilft dir das ein bisschen, um von diesem zustand wegzukommen.

Ansonsten gehe schnell zu einem Arzt. Es kann evtl auch körperliche Ursachen haben. Kann natürlich auch psychisch bedingt sein. In dem Fall suche dir einen Theapeuten, evtl. auch einen Psychiater. "Normal" ist dieser Zustand leider nicht und ich fürchte, von ganz alleine geht der auch nicht mehr weg...

Sorry, ich meinte Derealisation. Ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. (Kann natürlich auch beides sein)

@Chichibi

es hilft auch irdische Dinge zu essen um nicht davon zu gleiten, Karotten, Kartoffeln.....oder Barfuss zu laufen, dich auf die Erde zu legen.

@Cemfck

Ja, ich gebe mal mein DH. Wusste auch sofort, von was die Rede ist. Ich hatte den Zustand vor einigen Monaten selten mal für ein paar Tage, danach ging es wieder weg. War genauso wie oben angegeben, total eigenartiges Gefühl. Ich dachte eventuell bin ich nur müde oder so, und später stieß ich auf den oben besagten Begriff. Schon komisch, das ganze. :D

nach dem rauchen gelegendlich, aber auch sonst.....und was ist daran so schlimm? Oder fühlst du dich nicht voll da? Kann auch angenehm sein, Urlaub von sich selbst sozusagen

nach dem rauchen nennt man nikotin-flash

@hankey

naya kommt drauf an was man raucht und das gefühl is denoch das wie oben beschrieben

Jau kenn ich. Aber setze dir Ziele die du auch erreichen kannst. Fang klein an. Setze dann deine Ziele immer weiter. Wenn du die Ziele erreichst bekommst du wieder Kraft und kannst drüber nachdenken wieso du überhaupt da bist und warum das leben so ist wie es nunmal ist. Meine persönlich Einstellung ist: Das Leben ist sinnlos. Aber es gibt so viele Dinge die ncoh entdeckt oder erreicht werden wollen. und so bin ich auch aus meiner Selbstmord einstellung rausgekommen