Wie kann man sich gegen mobbing “wehren”?

8 Antworten

Kommt ganz darauf an, ob es Körperliches oder Verbales Mobbing stattfindet. Beim Verbalen einfach einen Konterspruch rauslassen und ihn Mundtot machen. Oder du ignoriest es einfach.

Mobber sind Menschen, die ein geringes Selbstbewusstsein haben und versuchen auf Krampf sich überlegen zu fühlen.

Leute die mobben sind feige, schwach und richtige Schlappschwänze weil sie keine eigene Meinung haben, kein Rückgrat und nur nachplappern oder tun was andere sagen und tun. Das ist der bequemste Weg.

Man kann aber was dagegen tun:

  • Das wichtigste, ein Mobbingtagebuch führen in dem genau drin steht wann, wer was gesagt oder getan hat (Datum, Uhrzeit, evtl. Zeugen)
  • Mit Eltern reden
  • Mit Lehrer/in sprechen wenn Lehrer/in nichts tut:
  • Mit Schulleitung sprechen wenn Schulleitung nichts tut
  • Schulamt informieren wenn Schulamt nichts tut
  • Polizei und Anzeige
  • Man kann auf die Mobber einwirken und ihnen sagen wie feige ihr handeln ist
  • Ist man selbst körperlich zu schwach, kann man Jungs oder Lehrer aus den anderen Klassen zu Hilfe holen
  • Man kann sich mit noch ein paar couragierten zusammen tun und dem Mobbingopfer zur Seite stehen
  • Man kann die Eltern aller Beteiligten informieren und wenn sie nicht auf die Mobber einwirken auch wieder mit Konsequenzen drohen (Presse, Polizei usw.)
  • Mobbingopfer könnten sich auch mit älteren Schülern aus anderen Klassen anfreunden
  • Eigenen Freundeskreis aufbauen

Das sich mehrere Leute gegen eine Person richten, ist und bleibt feige, charakterschwach und primitiv. Nur weil jemand nicht den "gesellschaftlichen Normen" entspricht, rottet man sich zusammen um diesen Menschen auf eine fieße, hinterhältige, feige Art zu schädigen.

Hat da kein Beteiligter soviel A... in der Hose zu sagen: "Alle Achtung der/die traut sich was!" oder "mutig!" oder stellt sich mal auf die Seite des/der gemobbten. Das wäre wahre Größe vor der man Respekt haben müsste.

Liebe Gemobbte, lasst Euch nicht von solchen Feiglingen und Schwächlingen unterkriegen. Unternehmt was dagegen und scheut Euch nicht, Hilfe zu holen. Feilt auch an Euerm Selbstbewusstsein. Ihr seid die Stärkeren auch wenn Ihr nur alleine gegen mehrere seid.

Startill  16.08.2021, 19:28
..und richtige Schlappschwänze weil sie keine eigene Meinung haben, kein Rückgrat und nur nachplappern oder tun was andere sagen und tun.

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mobber scheinen sehr häufig einfach nur Mitläufer.

Das wichtigste, ein Mobbingtagebuch führen in dem genau drin steht wann, wer was gesagt oder getan hat (Datum, Uhrzeit, evtl. Zeugen)

Ist tatsächlich wichtig! Ich wünschte, ich hätte diesen Kommentar in den letzten 5 Jahren gelesen... Hätte wirklich geholfen, da mir oftmals Beispiele fehlten.

Also falls der Kommentar im Anschluss an diese Antwort noch gelesen wird: ist ne super Idee!

Man kann auf die Mobber einwirken und ihnen sagen wie feige ihr handeln ist

Der Punkt hingegen ist nicht sonderlich gut. In der Theorie klingt das zwar ganz lustig, aber die mobber lassen sich davon nicht wirklich beeindruckend bzw antworten sie dann nur mit mehr mobbing. Machen sich dann vielleicht auch über gesagtes lustig. Coole Sprüche wirken da selten..

Eigenen Freundeskreis aufbauen

Leichter gesagt als getan..

verreisterNutzer  16.08.2021, 20:02
@Startill

Das Mobbingtagebuch ist wichtig für eine Strafanzeige.

Diese kann man auch den Mobbern androhen und damit das Einwirken unterstreichen. Wenn man dann vor Gericht ein Tagebuch nachweisen kann, haben Mobber keine Chance mehr.

Der Freundeskreis muß nicht unbedingt dieselbe Klasse oder Schule sein. Das können sogar Erwachsene sein.

Das würde jetzt zu weit führen über meine über 50-jährige Erfahrungen mit Jugendlichen und Mobbing zu berichten.

Meine, derzeit 50 Jungs, wissen genau das ich mich schon beim geringsten Verdacht des Mobbings, auf die Seite des "Mobbingopfers" stelle. Meist sind es Neue die in die Gruppe kommen. Da reicht es aber als Autoritätsperson, wenn man sich sofort auf deren Seite stellt.

Ein Spruch zu dem Thema fällt mir trotzdem ein:

Wer immer nur mit dem Strom schwimmt, sieht nur den Ar... des Vordermanns.

Das kommt ganz drauf an.

Bei verbalem und wenn sich die mobber über einen lustig machen kann ich ignorieren empfehlen.

Wenn sie körperlich werden, sollte man das aber auch sein. Zumindest defensiv.

Und im allgemeinen ist es auch immer ne gute Idee, sich Hilfe zu suchen. Autoritätspersonen haben bessere Möglichkeiten, das zu unterbinden.

Gar nicht. Außer Du findest ein neues Mobbingopfer.

Wenn Du petzen gehst, bekommst Du nur viel mehr ab.

Wenn Du nicht drauf reagierst, wird trotzdem weiter gemacht. Dass das hilft ist ein Ammenmärchen.

Als erstes hilft es, zu verstehen, was Mobber damit bewirken wollen und warum sie es tun.

Die stärkste Waffe gegenüber jeder Art von Provokation ist konsequentes Ignorieren. Nichts macht Mobber hilfloser, als wenn man nicht so reagiert, wie sie es erhoffen und erwarten.