Was soll man gegen Mobbing tun?

8 Antworten

Gehe eine Instanz höher und beschwere dich darüber das du schikaniert wirst. Du wirst dich irgendwie in irgendeiner Form zur Wehr setzen müssen, ansonsten bleibst du ein Spielball deines Umfeldes. Also, such dir Hilfe und Unterstützung.

FA117  10.12.2022, 22:40

Ne nicht wehren dann werden die irgendwann Handgreiflich man braucht Unterstützung Freunde oder so aber das die was machen ist unwahrscheinlich

Grundsätzlich möchte ich dir empfehlen, an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten.

Selbstbewusste Menschen werden sehr viel seltener Opfer von Mobbing, da sie sich in der Regel zu wehren wissen.

FA117  10.12.2022, 22:39

1vs4 Wehr dich mal dagegen Großmaul

Zuerst einmal solltest du diese Menschen meiden oder ihnen aus dem Weg gehen. Wenn sie kommen gehst du, wenn sie rechts rum gehen, gehst du links rum.

Ferner ist Schweigen sehr wichtig. Sie sollten keinerlei Informationen mehr über dich bekommen. Jede zugetragene Kleinigkeit ist Muniton für sie, mit der sie scharf schießen. Mach dir nur keine Illusionen. Wenn sie keine Fakten mehr bekommen, dann schießen sie halt mit Platzpatronen, erfinden also Behauptungen über dich oder reiten auf alten Sachen herum. Irgendwann ist das totgeritten bzw. interessiert es dich deutlich weniger, weil es keine echten Treffer mehr sind, sondern nur noch Testschüsse, die irgendwo hintreffen. Die tun nicht mehr weh.

Du solltes gar nicht interagieren. Also keine Kontersprüche, keine Heulerei, kein Gebettel. Pokerface und sie so gut es geht stehen lassen. Nur aus den Rückmeldungen ihres Opfers ermitteln sie die Mobbingmöglichkeiten. Wird es sauer, wenn man die Eltern anspricht oder die Wohnsitution, den Körpergeruch oder was auch immer? Diese Reaktionen direkt vom Opfer zeigen die besten Mobbingsprüche auf. Somit sucht man sich quasi sein Mobbingthema selber aus. Also keine Angriffsfläche bieten, die einem sehr wichtig ist.

Ferner brauchst du Verbündete. Sieh zu, dass du nicht alleine mit ihnen bist. Mobber suchen sich immer Opfer, die vermeintlich schwächer sind. Also Einzelgänger oder problembehaftete Menschen.

Schweigen ist keine Zustimmung. Nur weil die Umstehenden nichts sagen, sind sie noch keine Verbündeten des Täters. Manche wollen nur nicht das nächste Opfer sein oder es interessiert sie einfach nicht. Sie registrieren durchaus die Tat. Nicht alle billigen das und ziehen sich sobald es möglich ist vom Täter zurück. So einen will man nicht zu Freund haben. Bei der ersten Gelegenheit sind viele weg.

Achte auf deine Körpersprache. Beobachte dich Zuhause mal in einem Spiegel.Nur anhand der Körpersprache können sie aus einer ganze Gruppe die eine Person auswählen, die sich besonders als Mobbingopfer eignet.

FA117  10.12.2022, 22:35

Ich hatte Freunde aber die haben mir nicht geholfen und es spielt keine Rolle wie Selbstbewusst man ist wenn alle auf dich draufgehen hast du keine Chance

Dann wird das Mobbing niemals enden! Denn genau diese Angst nutzen die Mobber aus, um Dir vielleicht erst recht übel mitzuspielen!

Ich war auch Mobbingopfer und weiß, wovon ich rede! Aber dann bekam ich einmal die Gelegenheit, bei einer dieser Mobbingaktionen den Spieß umzudrehen, was nicht nur für die beiden Mobber sehr schmerzhaft war, sondern für mich auch komplett ohne negative Folgen blieb.

Was ich Dir raten kann? Wende Dich an eine Vertrauensperson und/oder suche Dir Verbündete - aber das Wichtigste ist: Führe ein Mobbingtagebuch, damit Du auch belegen kannst, welche Ausmaße dieses Mobbing hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliges Mobbingopfer
FA117  10.12.2022, 22:37

Lehrer,Direktor,Schulpsychologe,Vertraunslehrer,Polizei,Freunde haben nichts gemacht jeder hat gesehen wie ich jeden tag verprügelt wurde und das jahrelang aber es war ihnen egal

2 Möglichkeiten:

1. Die gewalttätige Lösung:

Such dir einen der Anführer des Mobbings aus, eine Person die zentral dafür zuständig ist und zu dem die anderen aufschauen und schlag ihn vor allen anderen zusammen.

2. Die sozial adäquate Lösung (dauert aber etwas länger):

Gelassen reagieren. Behandele Sie wie Deine Kumpels. Auch wenn Sie Dich offen beleidigen, lache mit, und reagiere vor allem gelassen. Und gib ihnen das Gefühl, dass du nicht gegen sie bist und locker drauf bist. Stell dich immer mit zu ihnen. Auch wenn sie dich am Anfang nicht dabeihaben wollen. Standhaft bleiben und freundlich und gelassen.

FA117  10.12.2022, 22:38

Die erste Lösung ist dumm sorry ich hab mich jahrelang jeden Tag geprügelt es war ein ewiger Teufelskreis