Wie kann man sich gegen Mobbing wehren wenn man Körperlich unterlegen ist?

8 Antworten

Hmm ja ein Kampfsport könnte dir helfen, etwas Selbstvertrauen zu erlangen. Aber kein chinesisches Kung Fu oder so einen Quatsch. Melde dich für Muay Thay, Kickboxen oder normales Boxen an oder MMA und wenn dir jemand nach ein paar Monaten training blöde kommt, kannst du deine Fäuste für dich sprechen lassen.

Natürlich solltest du aber niemanden zu Brei schlagen oder so. Aber wenn du mal jemanden ausgenockt hast, werden sich das die anderen 2 mal überlegen.

HotCupcake
Fragesteller

Hey danke! Mir finde MMA voll brutal aber ich probiere ein Probe Training

EinUngeimpfter  22.06.2022, 22:51
@HotCupcake

Ja Hauptsache ein Kampfsport, wo es viel Sparring gibt. Bei Kickboxen lernt man halt leider keinen Bodenkampf. Also Judo oder so ist auch nicht schlecht. Da bekommst du richtig Muskeln, aber da fehlt halt der klassische Faustkampf und so.

EinUngeimpfter  22.06.2022, 22:55
@HotCupcake

Ja und sei besonders Vorsichtig mit Wing Chun und dem ganzen Mist. China erlebt da gerade einen "Kulturschock", weil ein MMA Kämpfer alle selbsternannten "Kung Fu Meister" umhaut: https://www.youtube.com/watch?v=3aedUc4h9Is

Es gibt aber auch Wing Chun Kämpfer und so, die das verstanden haben und auch Sparring im Ring machen und so. Auf dem Kanal und vielen anderen, erfährst du ein wenig über die verschiedenen Kampfsportarten und wo die Stärken und Schwächen sind.

EinUngeimpfter  22.06.2022, 22:58
@HotCupcake

Schwer zu sagen. Manche stempeln das als "Bullshido" ab. Aber das hat man über brasilianisches Jiu Jitsu auch eine Zeit lang geglaubt, obwohl das sehr effizient ist, was den Bodenkampf betrifft.

Krav Maga kannst du hier sowieso nicht lernen und wenn, dann kommt das wohl auf den Lehrmeister an, würde ich sagen.

EinUngeimpfter  22.06.2022, 23:00
@HotCupcake

Also MMA ist das beste, was du lernen kannst. Dann kommt Muay Thai, was fast jeder MMA-Kämpfer als Kampfstellung benutzt, weil das sehr effizient ist. Kickboxen und Boxen sind etwa auf der selben Ebene, aber allen fehlt der Bodenkampf und das lernst du auch bei MMA und ist super wichtig.

Ich selber habe übrigens keinen Kampfsport gelernt. :)

EinUngeimpfter  22.06.2022, 23:04
@HotCupcake

Auf dem Kanal, den ich dir verlinkt habe, kommt auch ein "Thai Chi Lehrer" zu Wort. Er behauptet, WENN es bei MMA keine Regeln gäbe, wie etwa nicht in die Eier zu treten, müssten die MMA-Kämpfer ihre Kampfstellung ändern und das würde dann mehr und mehr wie Kung Fu aussehen.

Das ist eine interessante These. Aber mal ganz ehrlich: Wenn du mal in einen Zweikampf gerätst und dem armen Kerl gleich in die Eier trittst, ist das einfach unehrenhaft. Das macht man einfach nicht. In einer Situation auf Leben und Tod? Ok: Tritt der Sau in die Eier und hau ab! Aber doch nicht bei einer normalen Schlägerei auf dem Schulhof oder so. Und das haben die Kung Fu-Heinies einfach nicht verstanden. Also nicht jeder Kampf, ist ein Kampf auf Leben und Tod.

HotCupcake
Fragesteller
@EinUngeimpfter

Mir ist es egal ob ich jemanden in die Eier kicke oder sowas ich will mich Verteidigen

wenn jemand zu mir kommt und meine Mutter oder meine Familie beleidigt oder mich am T Shirt packt oder 3 Leute auf mich Eintreten mich einer Anspuckt ist es auch Ehrenlos!

Mir ist es sowas von Egal ich hasse es wenn man Angst hat vor Leuten

EinUngeimpfter  22.06.2022, 23:08
@HotCupcake

Ich hab als Kind mal jemanden in die Eier getreten, der sich mit mir prügeln wollte und bin weggerannt. Der Arme hat ne Stunde lang herumgeschriehen und ich habe im Treppenhaus gewartet, weil Mutti nicht zu Hause war. :D

Also das war für mich traumatischer, als ich selber mal in die Eier getreten bekommen habe. Das solltest du wirklich nicht tun.

HotCupcake
Fragesteller
@EinUngeimpfter

Auf der Straße ist es mir egal :D kann ihm danach immer noch die Nase einschlagen ^^

EinUngeimpfter  22.06.2022, 23:10
@HotCupcake

Ja also wenn du ein Mädchen bist und der Kerl viel größer ist und er dir was antun möchte? Dann tritt ihm in die Eier.

HotCupcake
Fragesteller
@EinUngeimpfter

Hat kein Sinn dieses Gerede danke für deine Kampfsport Empfehlung

mfg

bin da selber durch als ich 13-14 war, wichtig ist keinerlei Schwäche zu zeigen. Bei irgendwelchen dummen Aussagen von denen kannst du einfach mit einem arroganten "okay" antworten oder wenn du abgefuckt wirst sagen, dass du keine zeit für den Kindergarten hast, einfach selbstbewusst wirken auch wenn du es fakest, nach einer Zeit kommt es von alleine.

Zum Thema Kampfsport solltest du in keine Selbstverteidigungsschulen gehen, auch Krav Maga ist in den meisten Schulen die es beibringen schlecht. Mach Thaiboxen, Boxen, Ringen, Luta Livre, Boxen, MMA.

Ich habe mit Thaiboxen gut durchgezogen und sehr viel Selbstbewusstsein mittlerweile, unmöglich, dass ich nochmal in so einer Opferrolle lande. Auch wenn du wahrscheinlich nie einen von denen knocken musst, alleine zu wissen du könntest es gibt dir viel Selbstbewusstsein. Im Kampfsport gut zu werden ist aber ein recht langer Prozess, du musst nur durchziehen

HotCupcake
Fragesteller

Danke ! Ich glaube ich will Muay Thai anfangen aber wie haltet ihr diese ganzen Tritte aus

Das ist doch nicht möglich

martialarts1234  22.06.2022, 23:15
@HotCupcake

Mache ich auch, du wirst langsam in Richtung kämpfen hintrainieren. Du stehst nach 3 Tagen noch nicht im Ring und auch nicht nach 6 Monaten. Ich würde sagen nach so 2 Monaten je nach dem wie talentiert du bist fängt man idealer Weise mit Sparring an um sich wirklich ans kämpfen zu gewöhnen und nicht nur an die trockenen Übungen. Du musst auch nicht Wettkämpfe bestreiten wenn du nicht willst, Sparring ist aber wichtig ab und zu auch mal was härter

martialarts1234  22.06.2022, 23:17
@HotCupcake

einfach googlen deine Stadt + Thaiboxen, das nächste zu Thaiboxen wäre dann K1 Kickboxen wenn es kein Muay Thai gibt

FA117  04.06.2023, 19:05

Du hast recht trotzdem bist du unterlegen ein Angreifer sucht sich seine Opfer aus

martialarts1234  05.06.2023, 18:18
@FA117

Man kann nicht jedem überlegen sein. Mit 1-2 Jahren Sparringserfahrung im Boxen, Ringen, MMA was auch immer bist du aber fast jedem Durchschnittsmann überlegen, auch bei gewichtsunterschied. Als Frau brauchst du da etwas länger, aber auch als Frau auf Wettkampflevel bist du überlegen. Angreifer sind nicht immer überlegen, sie denken es nur. Wenn du immer denkst du seist unterlegen limitierst du dich selbst so stark, ich weiß dass ist ein extremer Leidensweg aber ich kann jedem raten mit Vollkontakt Kampfsport anzufangen, es verändert dein Leben wenn du nicht nur alle 2 Wochen zum Training gehst, das ist keine Übertreibung

FA117  05.06.2023, 18:25
@martialarts1234

Es wird immer jemand geben der stärker ist als du schau dir doch mal Schwergewicht MMA kämpfer an egal wie krass die sind jeder hat schon ein Kampf verloren weil es immer jemand geben wird der stärker ist

martialarts1234  05.06.2023, 18:28
@FA117

Ja weil die gegen trainierte Kämpfer auf ähnlichem Level kämpfen, aber ein MMA Kämpfer gewinnt gegen 99% der Typen auf der Straße, selbst wenn die mehr wiegen und Krafttraining machen. Im Kampfsport kämpfst du immer gegen einen anderen trainierten der sich Wochen auf den Kampf vorbereitet und die gleiche Erfahrung hat, aber die meisten Männer machen keinen Kampfsport und erstrecht nicht auf Wettkampflevel.

FA117  05.06.2023, 18:31
@martialarts1234

Hmm Okay hast schon recht ich bin trotzdem bewaffnet ich gehe auf nummer sicher ich will meine chance erhöhen

Ich denke er oder sie oder wer immer hört bei Selbstverteidigung auf. Vielleicht ein Tritt in den Bauch. Habe es noch nie testen müssen.

Wirst du überhaupt gemobbt? Ansonsten die Stopp Regel, die eh nie hilft. Oder besser einen Besenstiel, damit kannst du ordentlich austeilen wenn du nicht anders kannst.

Nur zu es nur im Notfall. Und nur wenn jemand dich schlägt.

Lowkickmaster3  23.06.2022, 15:10

„Vielleicht ein Tritt in den Bauch. ” hat wenig psychischen Effekt, eher eine backpfeife

Selbstverteidigung im physischen Sinne ist wohl keine gute Idee(falls das überhaupt so gemeint war), damit zeigst deine offensichtliche Schwäche und gerätst schnell selbst in unschöne Situationen. Entweder lernst du drüber zu stehen, veränderst die Angriffsfläche oder suchst dir Hilfe durch außenstehende. Also Eltern, Lehrer, Freunde- je nach dem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lowkickmaster3  23.06.2022, 15:09

Was für ein Schwachsinn... Wenn man keine Gegenwehr leistet spätestens wenns physisch wird, dann hat derjenige erstrecht keinen Respekt weil nichts zurück kommt und er denkt er kommt damit durch...

Aelas  23.06.2022, 15:59
@Lowkickmaster3

Trozdem ist es keine gute Idee als erster Gewalt an zu wenden oder sofort welche zu er wiedern. (Besserit Köpfchen wehren, davon hat man selbst mehr) Am besten lässt man es gar nicht erst dazu kommen. Entweder ist man nämlich besser oder sehr viel wahrscheinlicher bekommt man erst recht "die Fresse poliert". Sich nicht provozieren lassen ist leichter gesagt als getan, aber im Endeffekt die bessere Taktik. Es ist natürlich gut sich wehren zu können aber angriff/Gegenangriff ist keine gute Lösung.

Lowkickmaster3  23.06.2022, 16:20
@Aelas

„Am besten lässt man es gar nicht erst dazu kommen” das ist ja wohl selbstverständlich, aber es gibt Situationen da reicht das nicht, das kann ich dir aus Erfahrung sagen, denn es ist mir am Wochenende das letzte mal seit Jahren passiert. Kannst du in meiner Frage nachlesen.

„Trozdem ist es keine gute Idee als erster Gewalt an zu wenden oder sofort welche zu er wiedern.” Ich denke zu kassieren ist eine denkbar schlechtere Option. Wenn du dich nicht wehrst kann diese Person, die es offensichtlich nicht gut mit dir meint alles mit dir anstellen, was sie will. Klingt das gut? Nein. Es gibt Gründe wieso ein Recht auf Notwehr existiert und Notwehr schon bei kurz bevor stehender Körperlicher Gewalt in Kraft tritt.

Henny97  24.06.2022, 18:31
@Aelas

Kommt meistens immer von Leuten die noch nie in einer Gefahrensituation waren. In der Theorie stimmt das, in der Praxis wirds aber nicht klappen. Wenn dich jemand körperlich angreift was willst du machen? Dich zu Boden schlagen lassen und vielleicht zum Krüppel treten lassen?

Aelas  24.06.2022, 18:39
@Henny97

Nein, ich für meinen Teil habe gelernt solche Situationen zu Zumal jemand der "körperlich unterlegen" ist gegen Gruppen nicht ankommen würde Aber es ist auch nur mein Ratschlag, was man wirklich macht ist dann am Ende eh jedem selbst überlassen. Aber naja, viel Erfolg mit der Situation.

FA117  26.08.2022, 03:12
@Lowkickmaster3

Am besten man greift zuerst an schnell und unerwartet und man muss auch ausweichen sonst ist man ein leichtes ziel wenn man einfach nur steht jeder Mensch hat eine Schockstarre das hilft am anfang um eine Person zu bekämpfen

Dadurch kannst du Selbstvertrauen aufbauen und selbstbewusste auftreten ist eine der besten Waffen gegen Mobbing. Selbst wenn du das gelernte nicht anwendet (und hoffentlich auch nicht im die Situation kommst wo das nötig wird). Also klar kann es helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten