Gibt es bei der Bundeswehr Mobbing?

12 Antworten

Mobbing gibt es überall, aber nein, es gibt keine derartigen "Aufnahmerituale", die werden nicht geduldet und disziplinar und strafrechtlich geahndet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Das gibt es bestimmt wird aber nicht geduldet und führt bei bekannt werden zu harten strafen.

Ein Ritual das überall gleich ist gibt es nicht, Rituale bei denen körperlicheschäden zugefügt werden sind auch Verboten.

Trotz alle dem ist der Umgangston je nach Truppengattung etwas rauer, zu dem kommen das ein oder andere mal Anstrengungen vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das sind eher die Ausnahmen.

Normal ist das sicher nicht.

Offiziell gibt es das nicht aber auch das kann vorkommen was Dan nicht erlaubt ist! Dafür gab es Dan schon Gerichtsverfahren!

Kommt drauf an in welcher Einheit du landest und wie die Leute da so ticken. Da wo ich stationiert war, gab es durchaus "Kameraden", die gemobbt haben. Zwei wollten sich auch mit nem Messer duellieren. Aber es blieb bei leeren Worten.

Ich denke so krass wie in Full Metal Jacket ist es nicht. Aber ich denke schon, dass Gewalt bei der Bundeswehr ab und an vorkommt.

Arminkhe
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wo warst du stationiert?

MorningRed1  31.05.2020, 22:41
@ranger1111

Also bei den Grennies kann ich mir kaum vorstellen, dass dorrt Gewalt ausgelebt wird 😝

ranger1111  31.05.2020, 22:46
@MorningRed1

War so bei mir. Ist ca 17 Jahre her. Aber vielleicht meinste das ja auch ironisch.

MorningRed1  01.06.2020, 13:09
@ranger1111

ja meine das ironisch, hatten schon einigen Zusammentreffen mit den Herrschaften aber generell sind die meisten wirklich in Ordnung

ranger1111  01.06.2020, 13:26
@MorningRed1

Von den Vorgesetzten her hatte ich nur ca von 3 von 10 Respekt. Der Rest hatte ne große Klappe, aber nix dahinter.