Wie kann man sich einer Transperson gegenüber fair und supportive verhalten, auch wenn man das Gegenteil fühlt?

4 Antworten

Ich finde es gut, dass du dich so um ihn sorgst und nichts falsch machen möchtest. Aber im Grunde hast du bist jetzt alles Richtig gemacht.

Was von ihrer Persönlichkeit war echt und was nur Fake?

Sein Geschlecht hat keinerlei Einfluss auf seinen Charakter und seine Persönlichkeit. Er war immer der selbe Mensch und wird es auch bleiben.

Viel kannst du nicht machen um ihm zu helfen, aber wichtig ist, dass du ihm zeigst dass du voll und ganz hinter ihm stehst. Sollte sich jemand ihm gegenüber auf Grund seines Geschlechtes negativ äußern, kannst du versuchen ihn zu verteidigen und besonders anderen Familienmitgliedern, die die Sache vielleicht noch nicht ganz verstanden haben, versuchen es zu erklären. Du solltest natürlich auch darauf achten, mit männlichen Pronomen und Bezeichnungen über ihn zu sprechen. Ich weiß, dass sowas am Anfang schwerfällt aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und dadurch zeigst du auch dass du seine Gefühle und seine Identität ernstnimmst. Wenn jemand ihn weiterhin als Frau bezeichnet, weise diese Person auf ihren Fehler hin. Und noch ein wichtiger Tipp zum Schluss: Behandele ihn nicht anders als vorher oder anders als andere Männer. Er ist ein ganz normler Mann und immer noch dein Cousin. Er will sicher keine Sonderbehandlung sondern einfach nur wie die anderen sein.

Du behandelst ihn weiterhin wie einen normalen Menschen und änderst außer Anrede und Pronomen von dir aus nichts.

Wenn jemand das Thema anfängt, dann er.

Und vielleicht übst du das mit Pronomen noch ein bisschen ;-)

Ich wünsche ihm das Allerbeste und euch viel Verständnis für seine Situation!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Befasse dich doch bis zu eurem Treffen mal mit dieser Situation,,,,beantworte dir fragen warum weshalb wieso mit Aufklärungsseiten oder Beiträgen.

Auch gibt es Foren wo solche Menschen drin sind und über ihre Situation schreiben.

Es ist jetzt halt so und wenn sie jetzt ein Mann ist musst du lernen damit um zu gehen.

Ihm fiel es bestimmt auch nicht leicht dies jetzt öffentlich zu machen auch er muss jetzt lernen mit dieser und kommenden Situationen fertig zu werden.

Seine Art/sein Charakter wird sich dadurch nicht krass verändern. Das einzig schwierige wird vermutlich der neue Name und die anderen Pronomen. Mach dir auch nicht allzu viel Stress, wenn dir mal das falsche Pronomen oder der Geburtsname rausrutscht. Es ist normal, dass man sich daran gewöhnen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst Trans (FTM)