Als Trans outen?

5 Antworten

Hallo NoName4539,

mir scheint dieses "Outing" ein fast unabdingbares gesellschaftliches Paradigma zu sein - auch in der Folge eines "Anti-Trans-Paradigmas.

So viel zur Gesellschaftskritik.

Unter guten Freundinnen lässt es sich sehr leicht über Gefühle, Sexualität Neigungen, und auch geschlechtlichen Dimensionen und Identifikationen sprechen. Dabei sei Letzteres vielleicht Neuland.

So lässt sich manchem Paradigma begegnen, und Du kannst zunächst ganz allgemein ohne Bezug auf Dich sprechen. Stelle dar, wie Du jemanden trans im Licht Deiner Neigung empfinden würdest. Passt da die Neigung, impliziert das nicht gleich eine potentielle Partnerschaft sonder kann nur ein Mehr an Nähe eröffnen.

Genauso darf Deine Freundin sprechen.

Wenn Ihr da auf gemeinsame Gedanken und Gefühle kommt, kannst Du sagen, dass auch Dich das Thema der anderen geschlechtlichen Dimension beschäftigt, dass Du Dich auch eher in der Dimension fühlst und auch in der Identifikation siehst. Das kann Deine Freundin dann nachvollziehen.

Dann lasst Euch überraschen, ob eine gemeinsame Neigung zueinander Euch ein Mehr an Nähe eröffnet. Und das darf ja in einer Freundschaft auch ohne Implikation einer potentiellen Partnerschaft sein.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Logisch das man sowas erst verdauen muss aber das sollte bei beste Freunde nicht allzu lang anhalten. Habe mich erst vor kurzen bei einem Freund geoutet. Es wurde kurz still aber es war absolut befreiend. Nachdem er es verdaut hat,hat er gesagt das er mich unterstützt und auch das sich nichts an der Freundschaft ändern wird. Aber peinlich war daran absolut gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach es einfach. Es wird schon nichts schlimmes passieren, wenn sie wirklich eine echte gute beste Freundin ist. Sie wird es höchstwahrscheinlich akzeptieren und dich unterstützen.

Oute dich wann du willst, es ist dir überlassen. Mach dir nicht so viel Gedanken darüber

Mach es unbedingt, Du wirst Dich danach viel besser und befreit fühlen und peinlich daran ist überhaupt nichts.

Auch ist es fair Deiner Freundin gegenüber und das „Versteckspiel „ hört auf.

Für mich war mein allgemeines Outing eine unglaubliche Befeiung und der Schlüssel zum absoluten Wohlfühlen, fast genauso wie meine GaOP !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach einfach, sie wird es verstehen und dich immernoch mögen