Wie kann man sich eine Zugentlastung für den Klinkenstecker vom Kopfhörer improvisieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kugelschreiberfeder überKabel und Stecker schrauben. Anschließend mit einem Schrumpfschlauch überziehen und heiß machen. Das grundsätzliche Problem bleibt: die erste Knickstelle wird es werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahren E-Technik Entwickler, Projekt- und Teamleiter
JanRuRhe  29.12.2020, 00:43

Danke für ⭐️

"Zugentlastung", nicht Knickentlastung

Ausgehend davon, dass es sich dabei um einen dieser Stecker zum Selbstlöten handelt, würde ich es wohl mit einem:

(amazon) Kabelschlauch, Selbstschließender Netzschlauch aus Polyester, Flexibler Kabelschlauch versuchen, wenn der Klinkenstecker selbst nicht gewinkelt sein sollte, und es auch nicht auf die Optik ankommen würde.

Länge grob abmessen, dabei das Kabel, und den Schlauch auf Spannung ziehen, aber den Schlauch ein paar Zentimeter "kürzer" als das Kabel abschneiden, dann über den Stecker und das Kabel, bis über Zugmanschette am Kopfhörer ziehen, und die beiden Enden des Schlauchs "fest fixieren", sowohl am Stecker, als auch am Kopfhörer, so dass der Schlauch bei Zugspannung kürzer ist, als das innere Kabel.

Man könnte die Stecker Lötfahnen, Lötstellen, Kabel, bis über die Kabelklemme auch mit "Heißkleber" ummanteln, und die Steckerhülse dann auf die noch warme, weiche Masse aufschrauben, so würde eine feste Verbindung entstehen, die auch ein "gewisses Maß" an Zugspannung aushalten würde.

andynymous  25.12.2020, 11:10

Gute, teure Kopfhörer haben allerdings schon von Haus aus eine Zugentlastung im Kabel, da die feinen Kupferleitungen mit "Gewebefasern" verdrillt werden, was auch einer der Gründe ist, warum sie sich argahhh !! so schlecht löten lassen.

Es geht wohl eher um den Knickschutz, allerdings knickt es meist an der Zugentlastung im Stecker. Ich würde auch einen Winkelstecker bevorzugen, da dann das Kabel parallel zum Gerät geht und kaum Knickkräfte auftreten. Es nimmt dann auch weniger Platz ein und man kann das Gerät mit Stecker einpacken.

An einigen Kabeln habe ich auch einfach den Stecker ohne Hülse genommen und mit Heißkleber winkelig in Form gebracht. Sieht vielleicht nicht so professionell aus, aber dafür hält es auf Dauer.

Machtnix53  25.12.2020, 12:17

Es gibt auch Winkeladapter, in die man gerade Stecker hineinsteckt:

https://www.reichelt.de/3-5-mm-stecker-3-5-mm-buchse-90-winkel-3-pol-n-cagb22975bk-p283930.html

Aber für dich mit einer Lizenz zum Löten veilleicht weniger interessant.

TimeosciIlator
Fragesteller
@Machtnix53

Wow - das wusste ich nicht.

Naja, die Lizenz zum Löten ist ja schön und gut. Aber wennste diese neumodischen hauchdünnen Käbelchen, wie sie andynymous so schön beschreibt, vor Dir hast dann gute Nacht ! :)

Auf jeden Fall eine sinnvolle Innovation, diese Winkeladapter.

Frohe Weihnachten... als Zugentlastung kannst du eine Wäscheklammer nehmen. Die gibt's ja auch stylish, evtl. Etwas kleiner und in passenden Farben. Du "klemmst" das Kabel, locker doppelt genommen, in die runde Öffnung, aber so dass es nicht gequetscht wird. Das müsste hinhauen.

Du kannst am Stecker eine angemessene Schlaufe machen und diese unter das Eck eines Geräts klemmen, wenn es "anhebbar" ist (beispielsweise Laptop). Ansonsten, wenn Du den Stecker mal nachsetzen musst, zwei - dreimal Schrumpfschlauch und dann in 3 Längen vorne drüber, daß das abgehende Ende in Galerien konisch ausläuft. Der Tipp eines anderen Users mit der Feder (Kugelschreiber o.Ä.)ist sehr gut!

Frohe Weihnachten

TimeosciIlator
Fragesteller

Wie meint JanRuRhe das mit der Kugelschreiberfeder ? Könntest Du das etwas detaillierter beschreiben ?

Gluglu  25.12.2020, 15:16
@TimeosciIlator

Du drehst die einfach in das Kabel rein. Aber irgendwie sollte die Feder auch am Steckergehäuse befestigt sein!