Welche Spannung führen 3,5mm Kophörer-Klinken?

5 Antworten

Also nur die Lautsprecher an den Klinkenstecker anzuschließen wird nichts werden, das würde nur sehr sehr leise sein, da die Endstufen der Soundkarte ja nur einen Kopfhörer ansteuern kann - und auch nur soll, so dass dem Nutzer nicht gleich das Trommelfell platzt. Da kommen also nur ein paar Milliwatt heraus.

Aber deine alte Stereoanlage wird ja wohl einen Audio-Eingang zum Anschluss einen Kassettenrecorder oder Tonbandgerätes besitzen, oder? Hier kannst du dein Klinkenstecker-Kabel anschließen.

PeterLustig1999
Fragesteller

Die hat leider nur einen Kopfhörerausgang, da der Kassettenrecorder bereits mit verbaut ist, also leider nein.

manni94  08.04.2017, 20:20
@CATFonts

Alles in Allem - mit Gehäuse für den Verstärker und Netzgerät - kostet ihn diese "Billig-Lösung" aus China annähernd dasselbe wie eine fertige 80W PC-Lautsprecheranlage mit Subwoofer von LogiTech. Und er hat mit der China-Eigenbau-Lösung nur einen Bruchteil der Leistung und die Arbeit für den Gehäuse-Einbau des Verstärkers auch noch dazu.

CATFonts  08.04.2017, 21:06
@manni94

Dabei darf man aber nicht übersehen, dass die meisten PC-Lautsprecher-Systeme die Leistung als PMPO angeben. Das bedeutet, dir Impulsleistung wenn der Musiker auf dir Trommel schlägt, und die Leistung nur für wenige Millisekunden aus dem Elko geholt wird. So ist es dann möglich, das mit einem 9V 300mA-Netzteil eine 100W PC-Lautsprecheranlage betrieben wird.

Ach ja, das Verstäker-Modul könnte seinen Platz auch in einer der Lautsprecher-Boxen finden.

KarlKlammer  08.04.2017, 21:23
@CATFonts

Hallo,

schon beim ordentliches Steckernetzteil, dass auch nur halbwegs frei von Ripple & Noise ist kostet echtes Geld.

Dieses kleine und süße Bauteil ist doch eher etwas für Experimente und Proof-of-Concept-Anwendungen als eine Lösung für daheim.

Der Fragesteller braucht einfach einen HiFi-Vollverstärker. Anhand der Fragestellung kann man doch ablesen, dass er keine Ahnung von Bezugspegeln und entsprechender Impedanzanpassung hat.

Aber einer 80€ Logitech-Lösung auch Shenzeh kann ich auch nicht zustimmen. Mit einem gebrauchten Verstärker für um die 50€ kommt er mit seinen kleinen Sharp-Boxen besser weg.

Ein Kopfhörerausgang führt in etwa "Line-Pegel", also von der Größenordnung her ca. 1 V, weshalb man ihn auch als Line-Out verwenden kann. Umgekehrt funktioniert das nicht, da ein Line-Out noch hochohmiger ist und daher nicht einmal einen Kopfhörer treiben kann.

Kopfhörer sind aber immer noch sehr viel hochohmiger, als Lautsprecher. Lautsprecher sind so in der Größenordnung 4 - 8 Ohm (bei Dir offensichtlich 4 Ohm), Kophörer hingegen in der Größenordnung 400 Ohm. Der Kopfhörerausgang wird also nicht genug Strom bereitstellen, um einen passiven Lautsprecher zu treiben. Du benötigst zwingend einen Leistungsverstärker oder aktive Lautsprecher.

Hallo,

bei Kopfhörern reden wir in der Regel von Millivolt. Ein Millivolt ist 0,001Volt.

Aber wenn du die Lautsprecher direkt per Kabel mit deinem Laptop verbinden willst muss ich dich enttäuschen - Das wird so nicht funktionieren.

Deine Lautsprecher benötigen mehr Leistung um einen Ton auszugeben, als die Soundkarte deines Laptops oder PC ausgeben kann.

Die Lautsprecher haben keine 10W Leistung - sie können 10W "handeln" (vgl. Maximum Power Handling Capacity), also diese verarbeiten.

Woher sollen diese 10 Watt kommen? Aus deinem Computer sicher nicht. Die Lautsprecher benötigen den Verstärker, der in der Anlage verbaut ist. Die Anlage stellt die nötige Leistung bereit die benötigt wird um die Lautsprecher anzutreiben.

Leider kannst du wohl keine externe Quelle, wie z.B. einen Computer an deine Anlage anschließen. So wirst du wohl nicht um eine Investition für einen HiFi-Vollverstärker herumkommen.

PeterLustig1999
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank.

Das wird nicht funktionieren. Die Lautsprecherboxen Deiner Sharp-Anlage sind passive Boxen, das heißt, sie benötigen zum Betrieb einen Leistungsverstärker, den ein PC jedoch nicht hat.

Du kannst entweder den Aux-Eingang der Stereo-Anlage am PC anschließen und mit der Anlage dann die zugehörigen Boxen anspeisen, oder Du benötigst sogenannte "aktive" Lautsprecherboxen mit eingebautem Leistungsverstärker, die schon zum Anschluss an PCs vorgesehen sind.

PeterLustig1999
Fragesteller

Wo ist denn an der Anlage ein Aux-Eingang?

manni94  08.04.2017, 20:12
@PeterLustig1999

Ich hab' mir die technischen Daten Deiner Sharp-Mini-Anlage angeschaut, leider hat die keinerlei Eingänge für externe Geräte.

Du benötigst also Aktiv-Lautsprecher für PC:

https://www.amazon.de/s/ref=nb\_sb\_ss\_c\_1\_15?\_\_mk\_de\_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=pc-lautsprecher&sprefix=PC-Lautsprecher%2Caps%2C672&crid=YJTJFRWYV9PL

Ich persönlich würde die hier bevorzugen, weil sie schon eine gute Ausgangsleistung bringen und einen Subwoofer haben:

https://www.amazon.de/Logitech-Z333-Multimedia-Speakers-Entertainment/dp/B00YR92T90/ref=sr\_1\_17?ie=UTF8&qid=1491674889&sr=8-17&keywords=pc-lautsprecher

PeterLustig1999
Fragesteller
@manni94

Danke für die Empfehlungen, jedoch bin ich derzeit ein wenig knapp bei Kasse und außerdem möchte ich keine neuen kaufen, falls es nicht unbedingt nötig ist. Welche Möglichkeiten gibt es da noch? Irgendwie Lautsprecher zu 3,5mm-Klinke für arme?

manni94  08.04.2017, 20:40
@PeterLustig1999

Irgendwie Lautsprecher zu 3,5mm-Klinke für arme?

Das Problem ist nicht die 3,5mm Klinkenbuchse, sondern dass der PC nur einen Kopfhörerverstärker hat, mit dem man keine Lautsprecher betreiben kann.

Die von CATFonts vorgeschlagene Billiglösung von Banggood aus China würde ich an Deiner Stelle nur dann überlegen, wenn Du ein wenig Elektronik-Kenntnisse hast und gerne bastelst, sonst bringt Dir das nichts außer Frust und unnötigen Kosten. Außerdem ist bei den chinesischen Billig-Baugruppen nicht gewährleistet, dass sie auch wirklich funktionieren. Und Du musst einige Wochen warten, bis das Ding aus China eintrifft und durch den Zoll ist.

manni94  08.04.2017, 20:44
@PeterLustig1999

PC-Lautsprecher wie von mir vorgeschlagen sind die billigste Lösung. Micro- oder Mini-Hifi-Anlagen sind wesentlich teurer und bringen wesentlich weniger Leistung.

Bei weitem nicht genug um Boxen daran zu betrieben. An so einem Anschluss liegen Leistungen im Milliwatt Bereich an. Ohne Verstärker dazwischen wirst du aus den Boxen nichts hören.

PeterLustig1999
Fragesteller

Genaue Zahlen? Ein Verstärker wäre nicht das Problem, kauf ich mir für 5 Euro n wenig Kupferdraht und wickel den Mist zu ner Spule auf, schließlich liegt an 5mm Klinken Wechselspannung an.

NoHumanBeing  24.09.2017, 02:09
@PeterLustig1999

Verstärker != Transformator/Übertrager.

Die Spannung ist nicht so sehr das Problem. Du brauchst viel mehr Strom.