Wie kann man sich auf angemessene Art und Weise bei seinen Eltern bedanken?

 - (Gesundheit, Familie, Kinder)  - (Gesundheit, Familie, Kinder)  - (Gesundheit, Familie, Kinder)  - (Gesundheit, Familie, Kinder)

75 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bekomme manchmal recht kostspielige Geschenke von meinen Kindern, das ist mir aber eher peinlich und unangenehm. Mit der Übergabe eines solchen Geschenkes hat mein Ältester das mal so formuliert: „Mama, so viel kann ich Dir gar nicht schenken, so lieb wie ich Dich habe!“ Und das als „erwachsener Mann“!

.

Ich halte von einem Dankeschön-Tag nicht viel, und von einem Dankeschön-Ereignis oder aufwändigem Geschenk eben so wenig.

Es gibt „nichts“, glaub es mir, „gar nichts“, was Du als Gegenpol zur elterlichen Liebe einsetzen könntest, ausser Deiner eigenen Liebe zu ihnen! Lass sie dieses Gefühl spüren, wann immer Du Gelegenheit dazu hast!

Um Deinen Eltern Deine Dankbarkeit zu zeigen, bedarf es also keines besonderen Tages und auch keines hochwertigen Geschenkes. Sei, wann immer Du mit ihnen zusammen triffst, respektvoll, aufmerksam, zuvorkommend und liebevoll zu ihnen. Und wenn sie dereinst Deine Hilfe und Fürsorge brauchen - dann fühle Dich für sie verantwortlich. Es könnte sein, dass sie dann Deine Dankbarkeit und Hilfe bereitwillig annehmen.

.

Aber glaube mir: Mit allem Geld der Welt kannst Du die Liebe Deiner Eltern nicht zurück zahlen!

MojitoTom  20.03.2010, 20:23

Hast Du schön gesagt und lässt mich meine Antwort nochmals überdenken!

rivabella  22.03.2010, 21:12
@MojitoTom

Als Eltern hat man doch auch viel Freude an und mit den Kindern. Es ist doch nicht nur Verantwortung, Kummer und Sorgen, die wir tragen! Man bleibt auch durch die „Kinder“ jung - ich bin das beste Beispiel dafür zwinker.

.

Meine inzwischen erwachsene Tochter fragte mich einmal: „Mama, haben wir Dir eigentlich mehr Sorgen oder mehr Freude bereitet?“

Meine wie „aus der Pistole geschossene“ Antwort war: „Viel mehr Freude!“

Draschomat
Fragesteller
@rivabella

Liebe Ratgeber! :-)

Noch nie fiel mir die Sterchenvergabe so schwer wie bei dieser Frage. Selten (noch nie?) habe ich bei einer Frage so viele vorzügliche Antworten vorgefunden - toll!

.

Ich habe mich letztlich für diese Antwort als HA entschieden, weil die fetten Sätze derart ehrlich und treffend sind, dass man sie wohl nicht mehr überbieten kann. Außerdem gefällt mir das dargestellte Rezept, wie man seinen Dank gegenüber den Eltern am besten ausdrückt. :-)

.

Mein Dank gilt allen, die eine hilfreiche und gute Antwort zu dieser Frage gepostet haben. ♥

Draschomat
Fragesteller
@Nolti

Danke. Ich hätte mit fast jeder Antwort eine gute Wahl getroffen. ;-))

ridgeback2009  07.04.2010, 23:44

Dem kann ich nur beiflichten.Genau,die Liebe, den Respekt,die Aufmerksamkeit,Hilfsbereitschaft und Führsorge haben alle Eltern verdient, nicht nur die Kinder.Habe selber drei Töchter und einen Sohn und weiß wovon ich spreche.

ameliemeloone  10.04.2010, 08:06

Toll deine Nachricht, dass wede ich jetzt immer versuchen

Lieber Draschomat.
Nach allem, was ich bisher von dir so gelesen habe muss ich sagen, diese Frage passt genau in das Bild, welches ich mir von dir gemacht habe.
Du bist ein Mensch, der sich sehr viel Gedanken um andere macht, immer helfen möchte und der stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme Anderer hat. Schon alleine diese Tatsache wird sicherlich ein großes Geschenk für deine Eltern sein, denn offensichtlich bis du ihnen ja ganz gut gelungen und sie werden bestimmt sehr stolz auf dich sein.
Ich kann dir deine Frage sowohl als Tochter als auch als Mutter beantworten.
Als ich selbst noch Kind war, machte es mir mehr Spaß, meiner Oma eine Freude zu bereiten, da ich ein sehr enges Verhältnis zu ihr hatte. Wie ich selbst auch, legte sie jedoch keinen Wert auf große Geschenke, eine Kleinigkeit von Herzen ( möglichst noch etwas Selbstgemachtes) stand auf ihrer Hitliste immer ganz oben. Über meine regelmäßigen Briefe alle 14 Tage freute sie sich glaube ich mehr, als über Riesengeschenke zu gegebenem Anlass. Nach einem schlimmen Schicksalsschlag in unserer Familie änderte sich das Verhältnis zu meiner Mutter zunehmend und nachdem ich selbst Kinder hatte, könnte man es als sehr eng bezeichnen. Mir war es stets wichtig, meiner Mutter zu zeigen, wie viel sie mir bedeutete. Auch hier waren keine großen Gesten und Geschenke nötig. Zum Beispiel habe ich ihr einmal zu meinem Geburtstag einen Strauß ihrer Lieblingsblumen gekauft- denn schließlich ist der Geburtstag der Kinder für Mütter auch immer etwas ganz besonderes und ich finde es nur angebracht, einer Mutter zu diesem Anlass auch einmal zu beschenken. Ich habe grundsätzlich meiner Mutter immer etwas persönliches geschenkt und zwar Dinge, die sie sich aus Sparsamkeit nicht selbst gekauft hätte. Einmal waren es sogar ein Paar Schuhe, da sich leidenschaftlich gerne getanzt hat, sich aber niemals selbst ein Paar so teure Schuhe gekauft hätte. Da wir leider mehrere Autostunden voneinander entfernt wohnten, sahen wir uns nicht sehr oft. Diese Besuche waren dann aber immer etwas Besonderes und sowohl meine Eltern als auch meine Kinder und ich haben das stets sehr genossen und die Zeit wirklich intensiv miteinander verbracht. Meine Mutter wusste natürlich um meine knapp bemessene Zeit und freute sich über jeden Beuch natürlich umso mehr.
Ein weiteres Geschenk an sie: Wenn meine Eltern uns besuchen kamen, blieben sie oft ein oder zwei Wochen. In dieser Zeit durfte sie ausschließlich Oma sein; sie musste Nichts arbeiten und sie genoss diese Omaurlaube immer sehr.
Nur noch kurz dazu, wie meine Kinder so drauf sind- im Grunde eigentlich genauso wie ich ( wen wundert`s). Sie machen sich immer sehr viele Gedanken darüber, wie sie mir eine kleine oder große Freude machen können- oft ist es nur ein nettes Kärtchen oder eine kleines Blümchen. Letztes Jahr zum Geburtstag bekam ich zum Beispiel von meinen Kindern und meinen Mitarbeitern gemeinsam einen Gutschein für ein Wellness –Wochenende.
Ich kenne natürlich deine Eltern nicht und kenne ihre Einstellung dazu auch nicht. Aber oft ist eine kleine Geste oder Umarmung und ein schön, das ich euch habe; ich liebe euch, mehr als Alles, was man für Geld kaufen kann.
Ich könnte jetzt noch ewig so weiterschreiben, aber ich glaube, meine Ausführungen sprengen sowieso schon wieder jeden Rahmen. Nur eins noch.
Egal, was du machen möchtest; schieb es nicht auf und nimm es dir für irgendwann einmal vor, sondern mache es gleich bei der nächsten Gelegenheit, die sich dir bietet.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße

Momo1965  21.03.2010, 14:34

Uiiii!!! Nolti , Du beeindruckst mich immer wieder mit Deinen tollen Antworten. Deine Antwort beansprucht ohne jeden Zweifel den meisten Platz, aber man hängt fasziniert mit den Augen am Monitor und muss einfach lesen, lesen, lesen. Ein dickes Däumchen von mir dafür! ;-)

Nolti  21.03.2010, 14:47
@Momo1965

Danke für das Däumchen Momo. Ja, das war schon in der Schule immer mein Problem. Für mich war es die größte Strafe, wenn der Lehrer zu uns sagte, wir sollen uns kurz fassen. Ich hoffe, ich werde Niemanden mit meinem Geschreibsel langweilen.

Momo1965  21.03.2010, 16:04
@Nolti

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass es jemanden langweilt. Schließlich gehörst Du ja nicht zu den Leuten, die viel reden, ohne etwas damit zu sagen! ;-)

Draschomat
Fragesteller
@Momo1965

Ich kann mich Momo nur anschließen...man liest hier oft genug (sehr) kurze Antworten mit wenig Sinn und Verstand, aber dafür mit viel Oberflächlichkeit. Da ist mir sowas viel lieber. ♥

Danke und weiter so!

Nolti  21.03.2010, 17:38
@Draschomat

Ihr seid so lieb zu mir :-) Mein Tag ist gerettet.

Nolti  21.03.2010, 21:07
@knusperfrau

Huch- ich bin aber doch so schüchtern! verlegendreinschau

MojitoTom  22.03.2010, 06:29

Sehr beeindruckend diese Geschichte.
Sie bestätigt mein Bild liebe Nolti, was ich mir bislang von Dir gemacht habe; im positiven Sinne selbstverständlich. :-)

Lieber Draschomat, eigentlich wundert mich diese Frage nicht von Dir! :-)
Ich gehe mal davon aus, dass Du immer mal wieder an Deine Eltern denkst und jetzt etwas Einmaliges suchst.
Persönlich würde ich Folgendes machen.
Ich würde die guten Vorschläge von ein paar Usern hier wie folgt kombinieren:

Bereite eine kleine Feier vor und lade hierzu Geschwister, Onkel, Tanten, Oma, Opa, Cousin, Cousine usw. ein (also die Verwandtschaft, mit denen ihr sonst auch Feste feiert).
Es muss keine große Feier sein. Eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken.
Vielleicht gibst Du der Feier ein Motto (etwas zweideutig evtl.).
Dann bereitest Du für dieses kleine Fest eine Rede vor und bringst vor allen Gästen genau den Dank Deinen Eltern gegenüber zum Ausdruck, den sie verdient haben.
Du wirst sehen, dass einigen und besonders wohl auch Deinen Eltern Tränen in den Augen stehen.
Beziehe Dich darauf, dass Du dieses Fest als Anlass nehmen möchtest, um Danke zu sagen.
Und nun kommen die anderen Vorschläge hinzu. Nicht nur eine wirklich gut vorbereitete Rede, sondern auch einen großen Wunsch Deiner Eltern könntest Du vielleicht erfüllen.
Vorschläge wurden gemacht oder vielleicht findest Du auch etwas unter www.mydays.de. Aber Du kennst Deine Eltern ja besser.
Da ich selbst ein Freund von Fotobüchern bin, würde ich das noch zusätzlich erstellen.

Nolti  22.03.2010, 06:39

So ein Fotobuch alleine fände ich schon eine sehr schöne Idee.

Ich habe meinen Vater etwa 2 Jahre gepflegt, als er mit 86 einen Schlaganfall hatte und nicht ins Pflegeheim wollte, und meine Mutter unterstützt wo ich konnte. Ich bin mit Ihr zum Einkaufen gefahren, ihr mit meinem Freund zusammen ihren geliebten Garten in Ordnung gehalten, als sie es selbst nicht mehr konnte. Und wir haben viel mit meinen Eltern unternommen, zum Beispiel in Konzerte gegangen oder auf schöne Feste. Da hat meine Mutter mir später gesagt, dass ihr das lieber war, als wenn wir ihnen irgendwelche Geschenke gemacht hätten und uns aber nicht um sie gekümmert hätten.

Schöne Geschenke sind schon auch ok, aber vllt kannst Du später mal Deine Eltern bei Dir einziehen lassen und sie betreuen, wenn sie es vllt selbst nicht mehr schaffen.

Weißt Du, Draschomat , ich finde es sehr beeindruckend, wie viele Gedanken Du Dir darüber machst, weil Du Deinen Eltern etwas zurück geben möchtest. Chapeau! Ich ziehe wirklich den Hut... den ich gar nicht habe! ;-)

Glaube mir, es gibt nicht Selbstloseres als die Liebe der Eltern zu ihren Kindern. Und Eltern erwarten zunächst einmal gar nichts zurück. Um so schöner ist es, wenn sie dann doch etwas bekommen. Aber, das muss nicht das bombastische Geschenk sein, nicht das Riesen-Event - es macht jede Mutter und jeden Vater glücklich, wenn nur schon ein Ich hab dich lieb! gesagt wird.

Du hast den Anfang mit Deiner Frage schon selbst gemacht, wie ich finde, auf ausgesprochen liebevolle Weise. Schreibe es für Deine Eltern. Formuliere es um in die persönliche Anrede, füge kleine Beispiele für das ein oder andere an und übergib es ihnen z.B. bei einem gemütlichen Abendessen. Falls Du nicht gerade zwei linke Hände hast, kannst Du es sogar selbst zubereiten. (Rezepte gibt es bei Bedarf - gerne auch kurzfristig - von den gf-usern.)

Schenke Deiner Mutter ein paar Blümchen (auch hier muss es gar nicht das Riesen-Bukett sein) und besorge irgendeine passende Kleinigkeit für Deinen Vater.

Und ein letzter Tipp, bei dem ich eigentlich schon sicher bin, dass Du ihn ohnehin schon umsetzt: Sei einfach für Deine Eltern da, wann immer sie Dich brauchen... so, wie sie für Dich da waren und sind!