Wie kann man sich 1km³ Wasser vorstellen?

8 Antworten

1km x 1km x 1km

Einen Quadratkilometer kann man sich noch relativ einfach vorstellen. Das Problem ist die Höhe von einem Kilometer.

10 km x 10 km x 10m?

IltisAuge  22.04.2019, 16:08

Was ist den das Problem wenn man 1km in die Höhe geht?

Das ist etwas mehr als das Volumen des Schweriner Sees oder ziemlich genau das doppelte des Volumens vom Königsee oder ein Drittel des Volumens des Starnberger Sees.

Hallo Berndteisenhart,

ich vermute, du meinst 1km³ (sprich kubikkilometer)?

Nun, das ist ein Würfel mit 1km Kantenlänge, oder 1km Länge, 1km Breite und 1km Höhe.

Du könntest also auf einem Feld eine Markierung setzten, 1km abschreiten, wieder eine Markierung setzen, im 90° Winkel erneut 1km abschreiten, wieder eine Markierung setzen und das wiederholen, bis Du an der ersten Markierung ankommst.

Dann blickst Du auf die 4 Markierungen und siehst ein Quadrat von 1km². Jetzt stellst Du dir das nur noch mit 1km Höhe vor und schon hast Du es.

LG

G.H.

Hallo Berndteisenhart,

am besten als See. Natürlich ist das Meer an vielen Stellen mehr als 1km tief, sodass man dort auch einen 1km×1km×1km-Würfel ausschneiden könnte, aber das ist irgendwie etwas abstrakt und schwer vorstellbar (o.k., wenn James Cameron oder Roland Emmerich einen Film darüber macht, passt es wieder).

Du kannst Dir auch einen See mit einer Fläche von 100km² vorstellen, der im Schnitt nur 10m tief ist. Ein See, der sich etwas mehr als 20km in einer und etwas mehr als 5km in eine andere Richtung erstreckte, hätte zum Beispiel diese Fläche.

Zum Beispiel 1 km breit, 1 km lang und 1 km tief. Ein 1 km³ Wasser entspricht dabei 1 Milliarde m³ Wasser oder auch etwa 1 Milliarde Tonnen Wasser, abhängig von der exakten Dichte des Wassers.

Vermutlich kann ein etwas größerer See ebenfalls dieses Volumen erreichen, der zwar dann vermutlich keinen Kilometer Tiefe erreichen wird, aber dafür von der Fläche her dies ausgleichen würde.

Nehmen wir einmal den unwahrscheinlichen Fall an, ein See hätte eine rechtwinklige Oberfläche, denn das lässt sich leichter rechnen, eine Tiefe von etwa 50 Metern, eine Breite von etwa 4 Kilometern und eine Länge von etwa 5 Kilometern. Dann hätte dieser ein Volumen von etwa 1 km³ - in welchem sich aber vermutlich noch jede Menge Pflanzen, Tiere, eventuell auch Schwimmer, Taucher, Boote und was auch sonst noch darin aufhalten.