wie kann man seine Geschichte vor veröffentlich von anderen Menschen schützen.?

2 Antworten

So weit ich die Sache verstanden habe, kannst du deine Geschichte im Grunde nicht schützen.

Dein fertiges Werk mit deinen Formulierungen ist urheberrechtlich geschützt, sofern es eine gewisse Schöpfungshöhe und Originalität aufweist.
Die Idee dahinter ist aber nicht geschützt.
Es wird wohl ohnehin niemand deine Geschichte genau in deinem Wortlaut nehmen wollen und als seine eigene ausgeben. Aber wenn du für diese Kurzgeschichte eine bahnbrechende neue Idee hattest, kann es gut sein, dass sich andere von deiner Idee inspirieren lassen und selbst eine Geschichte schreiben, die auf deiner Idee basiert. (Wie viele Geschichten über Zauberschulen sind seit Harry Potter veröffentlicht worden...? Wie viele Zwillings-Verwechslungsgeschichten kamen nach dem "doppelten Lottchen"...?)

sohnVONmarwan
Fragesteller
Es wird wohl ohnehin niemand deine Geschichte genau in deinem Wortlaut nehmen wollen und als seine eigene ausgeben

woher weißt du das ?

Corinna2015  29.07.2022, 19:42
@sohnVONmarwan

Mit dem Wort "wohl" habe ich ausgedrückt, dass ich es nicht weiß, dass ich es aber als sehr wahrscheinlich ansehe.

Das lässt sich nicht verhindern.

sohnVONmarwan
Fragesteller

doch rechtlich oder nicht ?

sohnVONmarwan
Fragesteller
@hydrahydra

Aber warum ist das bei Bildern so streng kontrolliert aber bei Texten jetzt nicht so ? ich meine bei Bildern kann es sein dass man eine hohe Geldstrafe zahlt aber wenn jemand eine Geschichte klaut dann wird ihm nichts passieren obwohl beide Mühe gegeben haben

Bomberos911  29.07.2022, 07:51
@sohnVONmarwan

Verstehe nicht, was du meinst. Sowohl Bilder, als auch Texte sind urheberrechtlich geschützte Werke.

Bomberos911  30.07.2022, 08:26
@sohnVONmarwan

Dann schau dir mal §106 Urheberrechtsgesetz an. Du kannst für Verletzungen des Urheberrechts sogar in den Bau wandern. Und §2 schließt Texte mit ein unter geschützte Werke.