Kurzgeschichten (Worddokument) hochladen. Wie? Wo?

annie80  28.09.2023, 12:26

Warum veröffentlichst du es nicht als PDF?

FabianWyci
Fragesteller

Stimmt, wäre auch eine Idee. Danke :)!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schriftart, Bilder usw.

Wenn du irgend etwas veröffentlichen willst, solltest du erst einmal prüfen, ob du das überhaupt darfst. Nicht alle Schriftarten dürfen öffentlich verbreitet werden und fremde Bilder darfst du selbstredend nicht ohne Zustimmung des Urhebers nutzen, wenn kein gesetzlich erlaubter Nutzen vorliegt.

Wisst ihr wo man sowas am sinnvollsten veröffentlichen kann

Das kommt auf das Thema an. Wenn es zu der speziellen Art deiner Geschichten ein Forum gibt, im Zweifel einfach dort. Der oft sinnvollste Weg (auch im Hinblick auf Impressumspflicht) ist aber eine eigene Webseite. Geld ausgeben musst du dafür nicht unbedingt; sofern dir eine eigene Domain nicht wichtig ist, gibt es auch viele kostenlose Anbeiter, bspw. Jimdo, Wix oder Wordpress (die Webseite, nicht die Software).

LG

FabianWyci
Fragesteller

Hallo. Danke für deine Antwort :)!

Das mit der Schriftart und den Bilder ist ein guter Hinweis. Danke.

Mit den Domains muss ich mal schauen, das wusste ich auch nicht :).

Die Bilder sind allesamt ohne Wasserzeichen im Internet verfügbar. Ist das dann nicht okay, wenn ich die benutze?

Liebe Grüße.

ruhrgur  28.09.2023, 13:09
@FabianWyci
Die Bilder sind allesamt ohne Wasserzeichen im Internet verfügbar. Ist das dann nicht okay, wenn ich die benutze?

Nein! Du darfst nichts benutzen, was dir nicht gehört, solange du keine Lizenz (= Zustimmung des Urhebers) dafür besitzt oder ein gesetzlich erlaubter Nutzen vorliegt.

Hallöchen!

Wattpad

Ich schreibe selbst auf Wattpad und muss sagen, dass man sich gut zurechtfindet. Nur ist das Feedback nicht auf so einem hohen Niveau, falls dir das wichtig wäre, und man muss schon ganz schön um Follower und Reads kämpfen.

-Fanfiktion

Ich schreibe nicht auf Fanfiktion, habe das aber im Internet gefunden:

Fanfikton ist eine deutsche und beliebte Webseite für Fan-Fiction-Geschichten. Hier können Benutzer ihre eigenen Geschichten schreiben, verwalten und herunterladen. Die Registrierung auf Fanfiktion.de ist kostenlos und bietet viele Vorteile, wie das Anlegen von Favoritenlisten, Benachrichtigungen über neue Geschichten und Kapitel von favorisierten Autoren, Leseempfehlungen und vieles mehr.

-Storyban

Storyban ist eine Plattform für Hobbyautoren, die ihre Werke zeigen möchten. Die Plattform ist die Alternative zu Wattpad, Fanfiktion oder Sweet. Die Plattform ist minimalistisch gestaltet und soll von Ablenkungen befreit sein.

Zu den Vorteilen von Storyban gehören:

  • Es ist kostenlos
  • Es gibt keine Werbung auf der Plattform

Zu den Nachteilen von Storyban gehören:

  • Es gibt nur wenige Qualitätsprüfer im Vergleich zu den Texten, die veröffentlicht werden. Daher kann es eine Weile dauern, bis ein Text bewertet wird
  • Es gibt keine offizielle App für iOS oder Android

Leider weiss ich nicht so viel von den Layouts der verschiedenen Programmen.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es Geschichten zu schreiben -aktiv auf Wattpad ✍️
Hallo123512  28.09.2023, 17:25

Wie heisst du denn auf Wattpad? Ich würde gerne mal bei die vorbeischauen. Vielleicht kann ich auch ein bisschen Feedback geben.

wannabeauthor  28.09.2023, 17:26
@Hallo123512

Ehrlichgesagt habe ich noch keine Geschichten veröffentlicht, arbeite aber an meiner ersten, die ich veröffentlichen werde.

FabianWyci
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer :)!