Wie kann man Sahne selber machen? Die Läden sind ja geschlossen heute..

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Milch solange kochen, bis genügend Wasser verdampft ist, dann ist der Fettanteil gestiegen.
Und es ist dann <Sahne>

DELICIOUZDELUXE
Fragesteller

klappt es wirklich dann? und wie lange ungefähr kochen?

Wenns nicht großartige Kuchensahne sein soll, nimm Milchschaum, nen mixer und Zucker. Dann solange schlagen bis es schaumig ist. Hält jedoch leider nicht lange.

DELICIOUZDELUXE
Fragesteller

Danke, das du es wenigstens gecheckt hast, wie es gemeint war.. die andren müssen ja immer ihre dummen Kommentare ablassen -.-

0,5 Liter 3,5 %-ige Milch und 250 g Markenbutter unter rühren zusammen erhitzen (nicht kochen) bis die Butter geschmolzen ist. Abkühlen lassen und mit Mixstab kräftig durchmixen. Dadurch wird das Fett wieder gut in der Flüssigkeit verteilt. Dann mindestens 6 Stunden in Kühlschrank stellen und normal zu Schlagsahne schlagen. Klappt wirklich, hab's schon selbst gemacht in einem Land, wo Schlagsahne selten war. Nach Rezept hast du etwa 0,75 Liter süße Sahne, also vielleicht von beidem die Hälfte nehmen.

entweder zur Tankstelle oder vom Nachbarn borgen - ist das einfachste :-)

Beim nächsten Bauern welche holen, denn Sahne läßt sich nur aus der "Vollmilch ab Kuh" gewinnen. Oder wie die Schotten: man borge sich ein Becher Sahne beim Nachbarn ;-)